FOSBOS Kaufbeuren spendet 2.800 Euro an karitative Einrichtungen der Region
Erfolgreiche Schulweihnachtsfeier
FOSBOS Kaufbeuren spendet 2.800 Euro an karitative Einrichtungen der Region
Die FOSBOS Kaufbeuren freut sich, dass bei der Schulweihnachtsfeier der Schule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien insgesamt 2.800 Euro eingenommen werden konnten, die jetzt – in Absprache mit der SMV und der Event-AG – je zur Hälfte als Spende an das heilpädagogische Heim für Kinder und Jugendliche in Kempten Haus St. Christophorus und das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach übergeben wurden.
Nach zweijähriger Pause durften die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Kaufbeuren am 23. Dezember 2022, also am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, endlich wieder eine große Weihnachtsfeier in der Schulaula ausrichten. Koordiniert wird die Feier von der Event-AG der Schule und der SMV. Hierbei handelt es sich um engagierte Schülergruppen, die sich an der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und auch am Schulleben aktiv beteiligen.
Jede Klasse bedient an diesem Tag einen Stand. Neben Köstlichkeiten für das leibliche Wohl, wie Crèpes, Waffeln, Punsch, Pizza-Schnecken und Hot-Dogs, gibt es auch Stände mit den verschiedensten Aktivitäten, wie einer Foto-Box, Weihnachtsbaumversteigerung, Lehrer-Quiz, Adventskalender und vielem mehr. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte machen an diesem Tag bei den Aktionen mit und besuchen die verschiedenen Verkaufsstände.
Dass der Hunger oder Durst und die Lust auf Aktivitäten groß war, zeigte sich an der Gewinnsumme. Die FOSBOS Kaufbeuren freut sich, dass das Geld nun dort angekommen ist, wo es dringend gebraucht wird. Die Schule bedankt sich bei der SMV und der Event-AG für die Organisation der gelungenen Schulweihnachtsfeier.
Das heilpädagogische Heim für Kinder und Jugendliche in Kempten bietet bis zu neun Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung zwischen 6 und 19 Jahren ein Zuhause. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten eng mit den Eltern zusammen und gestalten den Alltag der Kinder abwechslungsreich und liebevoll. Von dem Erlös sollen neue Spielgeräte angeschafft werden, wie ein Trampolin, eine neue Schaukel oder eine Rutsche. Diese sollen im großen Garten des gemütlichen Hauses ihren Platz finden.
Das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach begleitet Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern. Das Kinderhospiz bietet Platz für acht Familien. Der Aufenthalt der ganzen Familie erstreckt sich während der Krankheitsphase auf bis zu 28 Tage im Jahr. Durch die kompetente Betreuung des kranken Kindes ist es den Eltern in diesem Zeitraum möglich, Kraft zu tanken, sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich Zeit für Geschwisterkinder zu nehmen, die neben dem erkrankten Kind häufig zurückzustecken müssen. Auch in der letzten Lebensphase orientiert sich die Begleitung der Familien an deren Wünschen und Bedürfnissen. Die ganzheitliche Betreuung der Familien geht auch über den Tod der erkrankten Kinder hinaus. Jedes Jahr wird eine Gedenkfeier organisiert. Außerdem bildet das Kinderhospiz ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter aus, die die betroffenen Familien in einem Umkreis von 70 Kilometern zu Hause unterstützen.
Am Freitag, dem 3. Februar 2023 findet von 16 bis 19 Uhr an der FOSBOS Kaufbeuren wieder der Info- & Beratungstag der Schule statt. In zwei Zeitschienen um 16:15 Uhr und 17:45 Uhr finden inhaltsgleiche Kurzvorträge zu den Schularten FOS und BOS sowie den verschiedenen Ausbildungsrichtungen statt. Eltern und interessierte Schülerinnen und Schüler haben zudem an diesem Nachmittag die Gelegenheit, sich von den Lehrkräften beraten zu lassen und Fragen an derzeitige Schülerinnen und Schülern und deren Eltern zu stellen.