„Allgäuer Fotopioniere. Die Brüder Heimhuber aus Sonthofen“

|

Image
Geschäftsführerin in fünfter Generation: Magdalena Heimhuber (Foto: Heimhuber, Sonthofen)

Ein Vortrag mit Magdalena Heimhuber am 25.02.2026

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Allgäuer Fotopioniere. Auguste Städele und die Heimhuber-Brüder… und eine kleine Kaufbeurer Fotogeschichte“ lädt das Stadtmuseum Kaufbeuren am Mittwoch, den 25.02.2026, um 18.30 Uhr zum Vortrag „Allgäuer Fotopioniere. Die Brüder Heimhuber aus Sonthofen“ mit Magdalena Heimhuber ein. 

Ein Schatz der Allgäuer Fotogeschichte wird gehoben

Das Archiv Heimhuber umfasst hunderttausende Aufnahmen aus über fünf Generationen Fotografengeschichte – von frühen Glasplattennegativen des 19. Jahrhunderts bis zu ikonischen Berg- und Alpinmotiven des 20. Jahrhunderts. Über Jahrzehnte hinweg waren diese Bilder zwar stets vorhanden, jedoch größtenteils unbeachtet. Erst im Jahr 2012 wurde das Archiv in seinem gesamten Umfang neu entdeckt – ein kultureller Schatz, der seither systematisch gesichert, digitalisiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Im Vortrag erzählt Magdalena Heimhuber die Geschichte dieses außergewöhnlichen Archivs: von den Anfängen der Fotografenfamilie Heimhuber vor fast 150 Jahren über die Arbeit mit historischen Glasplatten bis hin zur aufwendigen digitalen Restaurierung und Archivierung. Dabei wird deutlich, wie eng Technikgeschichte, Zeitgeschichte und alpine Kultur miteinander verwoben sind – und welche Verantwortung mit dem Erhalt eines solchen Bildgedächtnisses einhergeht. 

Der Vortrag ist zugleich eine Reise durch die Geschichte der Bergfotografie, eine Familiengeschichte über fünf Generationen hinweg und ein Blick hinter die Kulissen moderner Archivarbeit. Anlässlich des bevorstehenden 150-jährigen Jubiläums des Unternehmens im kommenden Jahr zeigt Magdalena Heimhuber, wie ein historisches Erbe bewahrt und zugleich in die Zukunft geführt werden kann.

Geschäftsführerin in fünfter Generation

Magdalena Heimhuber, die Urenkelin von Fritz Heimhuber sen., hat 2016 die Geschäftsleitung übernommen. Die junge Unternehmerin führt das Fotohaus Heimhuber nun in fünfter Generation und als erste Frau in der Unternehmensgeschichte. Sie ist außerdem verantwortlich für das Heimhuber-Archiv.

Zwei Berufsfotografen aus Sonthofen und eine fotografierende Bäuerin aus Missen

Die Ausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren führt in die Zeit um 1900. Im Allgäu halten Fotopioniere das noch Gewohnte, lieber aber schon das Neue fest: in Missen die Bäuerin Auguste Städele, im Marktflecken Sonthofen die Fotografen-Brüder Fritz und Eugen Heimhuber, hier die wohl erste fotografierende Bäuerin überhaupt, dort zwei Söhne eines „Königlich Bayerischen Hofphotographen“ mit Atelier und Verlag im Rücken. Das Stadtmuseum Kaufbeuren beleuchtet zusätzlich die Fotografie der frühen Stunde in Kaufbeuren und zeigt Fotografien von Gebäuden der Stadt, die es nicht mehr gibt, und alte Kameras und Fotoausrüstung aus dem Nachlass des Kaufbeurer Fotografen Carl Goldmann.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren
1. April 2026

8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren

Seit 8 Jahren ist die EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren für Menschen mit…

Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison
1. April 2026

Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison

Das Feuerwehrmuseum Kaufbeuren eröffnet am 4. April die neue Saison.…

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!
1. April 2026

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!.…

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren
1. April 2026

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren

Die KIFIAS lädt am 6. April 2026 zum österlichen Friedens-Spaziergang…

Digitaler Schutzschirm für Kaufbeuren: Stadtverwaltung setzt hohe Maßstäbe bei der IT-Sicherheit
1. April 2026

Digitaler Schutzschirm für Kaufbeuren: Stadtverwaltung setzt hohe Maßstäbe bei der IT-Sicherheit

Digitaler Schutzschirm für Kaufbeuren: Stadtverwaltung setzt hohe Maßstäbe bei der…

Last-Minute-Angebot vor Ostern: Individuelle Körbchen bei Hyma-Laya gestalten
1. April 2026

Last-Minute-Angebot vor Ostern: Individuelle Körbchen bei Hyma-Laya gestalten

Anzeige. Kurz vor Ostern noch kein Körbchen? Bei Hyma-Laya in…


Weitere Nachrichten
Foto: AOK
1. April 2026

Radfahren: Die perfekte Mischung aus Bewegung und Natur!

„Mit der AOK-Radlzeit jetzt wieder sportlich durchstarten!“ Fahrradfahren gut für…

Der ESVK lebt noch! Irres Comeback der Joker nach 4:1 Rückstand
1. April 2026

Der ESVK lebt noch! Irres Comeback der Joker nach 4:1 Rückstand

Weiteres Heimspiel am Donnerstagabend Spiel drei der Playdown-Serie gegen die…

Kaufbeurer Handballer setzen Ausrufezeichen im Saisonfinale
30. März 2026

Kaufbeurer Handballer setzen Ausrufezeichen im Saisonfinale

Kaufbeurer Handballer feiern zuhause einen erfolgreichen Saisonabschluss gegen den Tabellenzweiten!…


Weitere News
Starker Rückrundenauftakt trotz Zeitumstellung – SpVgg Kaufbeuren Damen vs. CSC Batzenhofen-Hirblingen (4:1)
30. März 2026

Starker Rückrundenauftakt trotz Zeitumstellung – SpVgg Kaufbeuren Damen vs. CSC Batzenhofen-Hirblingen (4:1)

Die SpVgg Kaufbeuren startet trotz Zeitumstellung hellwach und dominiert von…


Veranstaltungen

Weitere News
Die Damen sagen Danke!
30. März 2026

Die Damen sagen Danke!

Die Damen sagen Danke! 🙌 Seit Mitte der Vorrunde treten…

„Schnappschusspoesie“ – ein musikalisch-literarisches Programm mit den MUSENWUNDERN
30. März 2026

„Schnappschusspoesie“ – ein musikalisch-literarisches Programm mit den MUSENWUNDERN

Die MUSENWUNDER sind wieder zu Gast im Stadtmuseum und geben…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland