Mitgliederversammlung 2025 beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren
Zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des Team Buron Kaufbeuren im Gasthof Sonnenhof in Mauerstetten.
Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren ist für seine sehr gute Jugendarbeit in allen Bereichen des Taekwondo bekannt. „Die Strukturen in unserem Verein sind nahezu perfekt, obwohl wir alle ehrenamtlich arbeiten“, so die erste Vorsitzende Michaela Zimmermann.
Derzeit trainieren 140 Mitglieder, 14 kleine Kampfschlümpfe und ein laufender Erwachsenen-Anfängerkurs in 12 Einheiten im eigenen Dojang. Jedes Mitglied ab Gelbgurt hat die Möglichkeit 2-4x die Woche zu trainieren. Es finden regelmäßig Frauenselbstverteidigungskurse statt. Anfragen hierfür können gerne am info@taekwondo-kaufbeuren.de gestellt werden.
10 Trainer zeigen sich für die Entwicklung des Vereins verantwortlich. Alle Trainer haben eine Trainerlizenz der bayerischen Taekwondo Union. Vom Assistenztrainer bis zum Trainer A Schein sind alle Bereiche vertreten. Zudem konnten neue Hilfstrainer gewonnen werden. Jugendwartin Miriam Sesin legte 2025 die Prüfung zum Trainer B Schein mit Erfolg ab.
Im Fokus: Kinder und Jugendliche stärken
Sportliche Highlights gab es 2025 viele, wenn auch die Medaillenausbeute nicht im Vordergrund steht. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, Selbstbewusstsein zu entwickeln und Taekwondo als Ganzheitliches zu betrachten. Der soziale Aspekt spielt im Verein eine sehr große Rolle.
Bei der südbayerischen Meisterschaft belegte der Verein mit nur 5 Teilnehmern Platz 4 in der Mannschaftswertung, bei der nordbayerischen Meisterschaft holte man sich sensationell mit 11 Teilnehmern Platz 2 in der Mannschaftswertung von 24 Vereinen. Beim offenen Technikcup starteten alle Teilnehmer vom Talentteam, 17 Sportler holten hier den 4. Platz in der Mannschaftswertung von 27 teilnehmenden Vereinen. Beim Challengecup Vollkontakt holte Miriam Sesin Gold und Leonard Präg Silber, das Vollkontaktteam startete bei mehreren Sparringstagen in Kirchseeon und konnte zahlreiche Siege einfahren. Beim Neubibergcup gab es 3x Gold, 4x Silber und 1x Bronze für das Talentteam.
Als besonderes Highlight wurde Welt-/Europameisterin Bärbel Bäurle in die vereinseigenen Räume zu einem schweißtreibenden Lehrgang eingeladen. Ebenso der ehemalige Landestrainer Jens Bolduan, der eine Trainerlizenzverlängerung im Dojang durchführte.
15 Kinder verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Hagspiel. Die Jugendgruppe freute sich auf einen gemeinsamen Ausflug zum Bavaria Filmstudio mit eigenem Filmdreh.
Ehrungen und Danksagungen
Anna Paul (Mauerstetten) wurde für ihre 10jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie holte nicht nur zahlreiche Titel für das Team Buron, sondern hat auch den Assistenztrainerschein und besitzt aktuell den 2. Dan. Der Vorstand bedankte sich bei Vereinsfotografin Lilia Hafenmaier mit einem Gutschein und Blumen für zahlreiche tolle Fotos und den Internetauftritt. 1. Vorsitzende Michaela Zimmermann bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen Rüdiger Bieler (Schatzmeister) und Benjamin Peter (Schriftführer) für über 20jährige Zusammenarbeit im Vorstand.
Der Schatzmeister Rüdiger Bieler präsentierte die Zahlen und teilte mit, dass auch 2026 die Beiträge nicht erhöht werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine solide Kasse und baten um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet.
Zum Jahresende gab es nochmal sportliche Highlights. Moritz Kranz (18) bestand seine Prüfung zum 3. Dan beim TSV Seeg. Kindertrainerin Andrea Hacker, 2. Vorsitzender Tobias Haug und Susanne Lopez-Correa legten mit Erfolg den 2. Dan bei der Ü40 Danprüfung ab.
Zudem legten über 90 Prüflinge 2025 eine Kup-Prüfung ab und freuten sich über eine neue Gürtelfarbe. Nach einem erfolgreichen Jahr geht es nun in den eingeschränkten Trainingsbetrieb.
Am 05.01.2025 findet bereits der Trainertreff statt, die Jahresplanung 2026 ist in vollem Gange.

















