Im kommenden Jahr sollen die Bereiche Wohngeld und Jobcenter folgen
In der Abteilung Arbeit und Soziales wird nun neben den Fachbereichen Betreuungsbehörde, allgemeiner Sozialdienst, Heimaufsicht (FQA) und Bildung und Teilhabe auch im Bereich der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes mit elektronischen Akten gearbeitet. Im kommenden Jahr sollen die Bereiche Wohngeld und Jobcenter folgen.
Elektronische Akten tragen zur Effizienzsteigerung der Verwaltungsprozesse bei, indem sie eine rechtskonforme, transparente und medienbruchfreie digitale Bearbeitung von Vorgängen ermöglichen, die ortsunabhängig und schneller abrufbar sind, Kosten senken und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z.B. Aufbewahrungsfristen) erleichtern. Sie schaffen ein zentrales, durchsuchbares Informationssystem, das papierbasierte Aktenordner überflüssig macht.
Bürgerinnen und Bürger finden die notwendigen Anträge im Internet und können über das Kontaktformular die Anträge und ggf. notwendigen Anlagen hochladen. Das Kontaktformular steht auf der Webseite unter www.kaufbeuren.de/uploadsoz zur Verfügung.
Die Digitalisierung spart nicht nur Zeit, sie macht auch in vielen Fällen ein persönliches Erscheinen für Bürgerinnen und Bürger nicht mehr notwendig. Natürlich sind persönliche Termine trotzdem weiter möglich. Zudem schafft die Digitalisierung moderne Arbeitsplätze, die die Arbeit von zu Hause wie auch das Desksharing vor Ort (Teilen eines Arbeitsplatzes durch mehrere Kolleginnen und Kollegen) möglich machen. Dies schafft eine effizientere und nachhaltigere Nutzung der Büroflächen und spart gleichzeitig Kosten. Ausgehende Post wird per E-Post verschickt.
Oberbürgermeister Stefan Bosse weist ausdrücklich auf die Vorteile der Digitalisierung hin: „Auf der Grundlage der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger möchte die Abteilung Arbeit und Soziales und die Stadtverwaltung als Ganzes mit der Digitalisierung einen nutzerfreundlichen, nachhaltigen und effizienteren Dienst ermöglichen. Hier arbeiten wir stetig daran, die Angebote weiter auszubauen und so viele Vorgänge für die Bürgerinnen und Bürger sowohl zu vereinfachen als auch zu verkürzen.“




















