Klassische Kammermusik der Bundespolizei zugunsten des Palliativdienstes begeistert Publikum

|

Image
Die Acht Musizierenden vermochten hervorragend ein ganzes Opernorchester mit nur wenigen Blasinstrumenten zu imitieren. Foto: Blicklicht

Lichtblick für Blicklicht

Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, gastierte erneut ein Kammermusikensemble des renommierten Bundespolizeiorchesters München in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Kaufbeuren. Pünktlich zum Ende des beliebten Rustikalmarktes begann um 17 Uhr das einstündige kurzweilige Konzert von diesmal neun Profimusikerinnen und -musiker der Bundespolizei. Dementsprechend gelang es, noch mehr Zuhörende als beim bereits letzten Jahr stattfindenden Einstand des Ensembles in die St. Martinskirche zu locken und den Kirchenraum bis auf wenige Reihen zu füllen.

Michaela Bauschmid begrüßte alle Anwesenden, insbesondere auch MdB Stephan Stracke und Oberbürgermeister Stefan Bosse. Der ambulante Palliativdienst Blicklicht begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase und bildet ehrenamtliche Hospizbegleiter aus.

Im Anschluss würdigte Oberbürgermeister Bosse in einem kurzen Grußwort das Engagement des Ensembles und dankte für den kostenfreien Einsatz zugunsten Blicklicht sowie der Pfarrei St. Martin. Chefdirigent Philipp Armbruster führte souverän durch das Programm und begeisterte mit einer Mischung aus klassischer Meistermusik und lebendiger informativer Moderation. Den Auftakt bildete Mozarts Serenade in c-Moll, KV 388, gespielt in der originalen Besetzung für Bläseroktett, bestehend aus je 2 Oboen, Hörner, Fagotten und Klarinetten wie zu Mozarts Zeiten. Sofort bestach der runde und homogene Klang des Kammerorchesters, das den ganzen Kirchenraum angenehm und bewundernswert ausfüllte. Wuchtige Gesamtklänge, zart süße Oboen Soli, virtuose Fagotte (im 4. Satz! Grandios), Waldhörner aus einem Guss und nie Holzblaskollegen übertönend sowie weiche Klarinettenduette überzeugten das Publikum vom hohen musikalischen Niveau der Berufsmusiker der Bundespolizei. Als zweites Werk waren drei Szenen aus Prokofjews meisterhaften Balletts „Romeo und Julia“ in einer Bearbeitung von Andreas Tarkmann zu hören. Die Acht Musizierenden vermochten hervorragend ein ganzes Opernorchester mit nur wenigen Blasinstrumenten zu imitieren und den Charakter dieser beliebten Ballettmusik herauszuarbeiten. Da übernimmt dann beispielsweise das Fagott das originale Saxofon. Oboe und Klarinette dürfen aber auch Originalpassagen gekonnt wiedergeben. Als letztes Werk stand modern-neoromantische Musik, wiederum im Original für Bläseroktett vom ungarischen Komponisten Frigyes Hidas auf dem Programm. Keine experimentell moderne Musik à la Stockhausen oder Strawinsky, sondern eher tonal gefällig. Fast wie Filmmusik überraschte dieses Werk besonders, hatte vermutlich kaum einer im Raum dieses Werk bisher gehört. In vier Sätzen unterhielt das Ensemble das Publikum prächtig. Nach gebührendem Applaus verabschiedete sich Armbruster mit flotter knackiger Barockmusik von Händel und seiner „Königin von Saba Ouvertüre“. So klang der angenehme Abend vergnüglich aus. 

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Joker entscheiden Derby gegen den EV Landshut im Penaltykrimi
25. Oktober 2025

Joker entscheiden Derby gegen den EV Landshut im Penaltykrimi

Kaufbeuren siegt vor ausverkaufter Kulisse mit 4:3 – Fießinger glänzt…

Aktives Zeichen für Frieden und Verständigung
24. Oktober 2025

Aktives Zeichen für Frieden und Verständigung

Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Wenn der Herbst Einzug…

„Zusammenhalt durch Ehrenamt!“
24. Oktober 2025

„Zusammenhalt durch Ehrenamt!“

Save the date: 14. Marktplatz der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ im Stadtsaal Kaufbeuren…

Bürgerversammlungen 2025 in Kaufbeuren: Termine, Themen und Teilnahmemöglichkeiten
24. Oktober 2025

Bürgerversammlungen 2025 in Kaufbeuren: Termine, Themen und Teilnahmemöglichkeiten

Mitreden und mitgestalten – Ihre Meinung zählt bei den Versammlungen…

Straßensperrungen und Einschränkungen ab Ende Oktober: Was Autofahrer und Radler wissen müssen
24. Oktober 2025

Straßensperrungen und Einschränkungen ab Ende Oktober: Was Autofahrer und Radler wissen müssen

Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße, Grünwalderstraße und im Erlenweg – diese…


Weitere Nachrichten
Französische Schüler entdecken Kaufbeuren
23. Oktober 2025

Französische Schüler entdecken Kaufbeuren

Ein Austausch für Europa Im Rahmen des langjährigen Austausches mit…

Altstadtfunkeln Kaufbeuren: Wenn Licht die Stadt verzaubert
23. Oktober 2025

Altstadtfunkeln Kaufbeuren: Wenn Licht die Stadt verzaubert

Zwei Abende voller Atmosphäre, Kunst, Musik und Genuss in der…

Neues Kinderhaus am Freibad in Kaufbeuren feierlich eröffnet
23. Oktober 2025

Neues Kinderhaus am Freibad in Kaufbeuren feierlich eröffnet

Ein Ort zum Wachsen, Lachen und Lernen für bis zu…


Weitere News
Derby-Fieber in Kaufbeuren: Der EV Landshut kommt!
22. Oktober 2025

Derby-Fieber in Kaufbeuren: Der EV Landshut kommt!

Ein Heimspiel voller Emotionen und eine lange Auswärtsfahrt warten auf…


Veranstaltungen

Weitere News
Knapp zwei Jahre wurde es generalsaniert – jetzt erstrahlt das Ausbildungszentrum der Kolping Akademie Kaufbeuren in neuem Glanz
22. Oktober 2025

Knapp zwei Jahre wurde es generalsaniert – jetzt erstrahlt das Ausbildungszentrum der Kolping Akademie Kaufbeuren in neuem Glanz

Wiedereröffnung nach Generalsanierung. Das neue Ausbildungszentrum wurde umfassend modernisiert und…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland