Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren stärkt Teilhabe und wächst weiter

|

Image
Der neugewählte Vorstand der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren (v.l.n.r.): Hans Barth, Frank Kroll, Gabi Weber, Christopher Helbig, Benjamin Hirrle, Joel Kaiser, Hans Raabe, Andrea Bareth, Sabine Thoma und Wolfgang Neumayer. Foto: Lebenhilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V., Julia Hammerstiel

Der Verein bleibt auf Wachstumskurs und setzt mit Nachdruck auf Vielfalt, Teilhabe und Selbstbestimmung.

Kaufbeuren, 11.11.2025 – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. wurde deutlich: Der Verein bleibt auf Wachstumskurs und setzt mit Nachdruck auf Vielfalt, Teilhabe und Selbstbestimmung. Neben positiven Berichten und vielversprechenden Projekten standen Vorstandswahlen, Rückblicke und Ausblicke auf die kommenden Jahre im Mittelpunkt.

Die Geschäftsführung berichtete von einem soliden Geschäftsjahr und betonte, dass die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren inzwischen die drittmitgliederstärkste in Bayern ist – ein Erfolg, auf den man stolz sein könne. Im Kinder- und Jugendbereich entstehen in den kommenden Jahren mehrere neue Einrichtungen: In Kooperation mit dem Kolpingwerk Augsburg eröffnet in Buchloe 2026 die erste Inobhutnahmestelle für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung in Südbayern, das Haus Mosaik in Füssen (Eröffnung 2027) sowie eine neue Kita in der Falkenstraße Neugablonz mit 160 Plätzen (Eröffnung 2026). Im März kommenden Jahres startet außerdem die Inklusionsgastronomie „Schauburg“ in der Kaufbeurer Kulturwerkstatt.

Im Wohnbereich entstehen die TENE (Tagesstätte für Erwachsene nach dem Erwerbsleben) im Wohnheim Luxdorfer Weg (Eröffnung 2026) und das neue Wohnheim in Füssen (Eröffnung 2027) mit 16 Plätzen für Menschen mit schwerst-mehrfachen Beeinträchtigungen und 8 Plätzen für Menschen mit erworbener Hirnschädigung – ein Novum im Landkreis. „Die Nachfrage ist enorm – unsere Wartelisten zeigen, wie dringend diese Angebote gebraucht werden“, so Geschäftsführerin Claudia Kintrup.

Nach den Berichten folgten die Vorstandswahlen. „Die Lebenshilfe liegt mir sehr am Herzen, und es macht großen Spaß, mit diesem super Team zusammenzuarbeiten. Wenn ich darf, möchte ich mich gerne weiter dafür einsetzen, dass Menschen mit Beeinträchtigung bei uns im Zentrum stehen und Selbstbestimmung, Teilhabe und gesellschaftliche Öffnung weiter vorangetrieben werden“, sagte der amtierende Vorsitzende Wolfgang Neumayer, der einstimmig wiedergewählt wurde. Auch Andrea Bareth bleibt zweite Vorsitzende. Bestätigt wurden außerdem Frank Kroll als Schriftführer sowie Hans Raabe, Sabine Thoma und Gabi Weber als Beisitzer*innen. Hans Barth wurde als Nachfolger seiner Frau Gisela neu in den Vorstand gewählt. Wolfgang Neumayer dankte Gisela Barth herzlich für ihr Engagement im Vorstand in den vergangenen drei Jahren. Christopher Helbig und Maximilian Wagner bleiben Kassenprüfer.

Ein zentraler Schritt hin zu mehr Selbstbestimmung bedeutet die Aufnahme von Benjamin Hirrle und Joel Kaiser in den Vorstand. Beide waren im vergangenen Jahr in den neu geschaffenen Vorstandsbeirat gewählt worden und bringen als Menschen mit Beeinträchtigung eigene Perspektiven und Erfahrungen ein. Zum Amtsantritt werden Hirrle und Kaiser gemeinsam mit Wolfgang Neumayer an der Bundesversammlung der Lebenshilfe in Berlin teilnehmen.

Vorstand und Geschäftsführung zeigten sich am Ende des Abends dankbar für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit, die den Erfolg der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren seit Jahren trägt. Zugleich blickt der Verein mit Sorge auf die aktuelle politische und finanzielle Großwetterlage: Die Verantwortlichen befürchten, dass Sparzwänge die Weiterentwicklung von Teilhabe und Inklusion gefährden könnten. Auf ihrem Weg will sich die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren davon jedoch nicht beirren lassen.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Grüne Kaufbeuren laden zum Familiencafé ein
28. Februar 2026

Grüne Kaufbeuren laden zum Familiencafé ein

Am Mittwoch, 5. März, ab 10 Uhr  Zu einem offenen Frühstücksformat…

Fünfte Klasse der Gustav-Leutelt-Schule beim Wettbewerb „Schreib für Hanau“ in Berlin
28. Februar 2026

Fünfte Klasse der Gustav-Leutelt-Schule beim Wettbewerb „Schreib für Hanau“ in Berlin

Auszeichnung für die Gustav-Leutelt-Schule: Erfolgreiche Teilnahme am Schreibwettbewerb „Schreib für…

5.500 Euro für den guten Zweck: Hirschzell zeigt Zusammenhalt
28. Februar 2026

5.500 Euro für den guten Zweck: Hirschzell zeigt Zusammenhalt

Beim Helferfest werden Spenden aus Weihnachtsmarkt und „Hirschzell leuchtet“ übergeben…

ESVK gegen den Tabellenführer: Viel Leidenschaft, viel Kampf aber leider keine Punkte
28. Februar 2026

ESVK gegen den Tabellenführer: Viel Leidenschaft, viel Kampf aber leider keine Punkte

Über 2.500 Zuschauer in der Arena honorierten immer wieder den…

Historischer Vortrag: Gold aus den Fingern
27. Februar 2026

Historischer Vortrag: Gold aus den Fingern

Ein historischer Film über Neugablonz und seine Entstehungsgeschichte am 17./18./19.…

Staffelübergabe in der Radiologie: Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn
27. Februar 2026

Staffelübergabe in der Radiologie: Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn

Zum 1. März steht die Radiologie der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren unter…


Weitere Nachrichten
Geschichte, Geist & Gaumen – mit Genuss das Stadtmuseum entdecken
27. Februar 2026

Geschichte, Geist & Gaumen – mit Genuss das Stadtmuseum entdecken

Neue Themen und Preiserhöhung ab März 2026 Jeden zweiten Mittwoch…

Jobsuche anders gedacht: Das 1. Allgäuer Jobfestival am 13.05.2026 in Kaufbeuren
27. Februar 2026

Jobsuche anders gedacht: Das 1. Allgäuer Jobfestival am 13.05.2026 in Kaufbeuren

82 Aussteller und weiter wachsend: Das Allgäuer Jobfestival nimmt Fahrt…

Thema Demenz: BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige lädt am 3.3.2026 in Neugablonz zum Informations- und Praxistermin ein
27. Februar 2026

Thema Demenz: BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige lädt am 3.3.2026 in Neugablonz zum Informations- und Praxistermin ein

Bewegung und Demenz: Aktiv begleiten, Alltag stärken Pflegende Angehörige stehen…


Weitere News
Intensives Wochenende für die Kaufbeurer Handballer – Erste Mannschaft zuhause auf Punktejagd
27. Februar 2026

Intensives Wochenende für die Kaufbeurer Handballer – Erste Mannschaft zuhause auf Punktejagd

Nach einer bitteren Niederlage gegen den TSV Gilching steht für…


Veranstaltungen

Weitere News
Dienstag 3.3.2026: Kaufbeuren ohne Stolperfallen – Infoabend zur Barrierefreiheit im Grünen Wohnzimmer
27. Februar 2026

Dienstag 3.3.2026: Kaufbeuren ohne Stolperfallen – Infoabend zur Barrierefreiheit im Grünen Wohnzimmer

Als Referentin spricht Sabine Eichinger, die einen Überblick darüber gibt,…

Der neue Klar.Text Podcast: Holger Jankovsky und Werner Pohl stellen den neuen Förderverein Stadtteater Kaufbeuren e.V. vor
27. Februar 2026

Der neue Klar.Text Podcast: Holger Jankovsky und Werner Pohl stellen den neuen Förderverein Stadtteater Kaufbeuren e.V. vor

Entstanden ist ein kurzweiliger, amüsanter Podcast, der eindrucksvoll zeigt, wie…


Angebote

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland