Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz
Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz
Am frühen Abend des 18. Juni 2025 bemerkte ein aufmerksamer Passant gegen 17 Uhr Rauch aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Sudetenstraße im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei trafen kurz darauf ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits alle Bewohner des Hauses ins Freie begeben.
Feuerwehr löscht Brand im ersten Obergeschoss
Die Freiwillige Feuerwehr Kaufbeuren rückte mit einem Großaufgebot an – insgesamt 33 Einsatzkräfte und mehrere Fahrzeuge waren vor Ort. Der Löschzug 3 aus Neugablonz wurde von weiteren Kräften aus Kaufbeuren unterstützt. Das Feuer, das in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen war, konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr setzte zur Entrauchung eine Überdruckbelüftung ein. Verletzt wurde niemand.
Technischer Defekt an Radio als Brandursache
Ersten Ermittlungen zufolge war ein technischer Defekt an einem Radio ursächlich für den Brand. Das Gerät befand sich auf dem Fensterbrett der betroffenen Wohnung. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Katze aus Wohnung gerettet
Besonders erfreulich: Eine in der Wohnung zurückgebliebene Katze konnte von den Einsatzkräften unversehrt gerettet und ihrer Besitzerin übergeben werden.