Lebensmittelallergie-Tag am 21. Juni – Allergene erkennen und meiden

Image
Die häufigsten Auslöser von Lebensmittelallergien sind in der Kuhmilch zu finden, gefolgt von Weizen, Eiern, Fisch und Meeresfrüchten sowie Nüssen und Hülsenfrüchten. Foto: PantherMedia/Z Jan

In Deutschland leiden laut Bundesinstitut für Risikobewertung etwa 4 Prozent der Bevölkerung unter einer Nahrungsmittelallergie

Studien zufolge sind Kinder etwas häufiger betroffen als Erwachsene. „Viele Lebensmittel können eine allergische Reaktion hervorrufen. Dann springt das Immunsystem unangemessen auf harmlose Stoffe an, die mit der Nahrung aufgenommen werden“, so Gesundheitsfachkraft Susanne Hasel von der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu. Lebensmittelallergien werden oft durch Eiweiße verursacht. Die häufigsten Allergieauslöser sind in der Kuhmilch zu finden, gefolgt von Weizen, Eiern, Fisch und Meeresfrüchten sowie Nüssen und Hülsenfrüchten.

Nahrungsmittel-Allergene vermeiden

Treten nach dem Essen öfters Symptome wie Beschwerden im Mund- und Rachenraum oder Hautreaktionen auf, weisen diese eventuell auf eine Allergie hin. Dann ist es hilfreich, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem man auf-schreibt, was man gegessen hat und welche körperlichen Auswirkungen dabei aufgetreten sind. „Das kann beim nächsten Schritt, dem Besuch bei Hausarzt oder Allergologin die Diagnostik unterstützen“, bekräftigt Susanne Hasel. Besonders wenn Kinder betroffen sind, ist es sinnvoll zu notieren, wann welche Beschwerden aufgetreten sind und eventuelle Hautreaktionen zu fotografieren, um den Verlauf oder Veränderungen festzuhalten. „Das hilft, besser einzuschätzen, ob die Symptome tatsächlich auf eine Lebensmittelallergie hindeuten und welche Produkte die Verursacher sein könnten“, sagt Susanne Hasel. Sobald die Allergene bekannt sind, ist es wichtig, bei jedem Einkauf die Zutatenliste genau zu lesen. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern eine sichere Lebensmittelauswahl zu ermöglichen, sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, die 14 häufigsten Auslöser von Allergien und Unverträglichkeiten auf ihren Produkten zu kennzeichnen, beispielsweise durch Fettdruck in der Zutatenliste. Bei Kleinkindern im Haushalt empfiehlt es sich, alle gefährlichen Nahrungsmittel zu verbannen oder zumindest allergieauslösende Lebensmittel für sie unerreichbar aufzubewahren. Auch beim Kochen ist Vorsicht das oberste Gebot: Speisen mit und ohne das auslösende Allergen getrennt zubereiten sowie separate und saubere Schneidebretter, Gläser und Messer verwenden, um eine versehentliche Übertragung auszuschließen.

Das Umfeld von Kindern einbeziehen

Selbst kleinste Mengen des allergieauslösenden Lebensmittels können bereits Beschwerden hervorrufen. „Oft schwillt dann die Mundschleimhaut an oder der Hals kratzt“, sagt Susanne Hasel. Seltener sind Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen, Schnupfen, Niesattacken, Asthma und Nesselausschlag oder eine Schwellung von Lid, Lippen oder Kehlkopf und eine dadurch bedingte Atemnot. Bei der schwersten allergischen Reaktion, dem anaphylaktischen Schock, kann es sogar zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufzusammenbruch kommen. „Wenn bei einem Kind die Nahrungsmittelallergie besonders stark ausgeprägt ist, benötigt es ein Notfallset mit wichtigen Medikamenten wie zum Beispiel Antihistaminika, Cortisontabletten oder einer Adrenalinspritze“, so Susanne Hasel. Diese Medikamente verschreibt bei Bedarf der Kinderarzt. Außerdem ist es wichtig, die Schule oder Kindertagesstätte über die Lebensmittelallergie des Kindes zu informieren, damit die Allergie auch bei der Gemeinschaftsverpfle-gung, Feiern oder Ausflügen berücksichtigt und im Notfall richtig reagiert wer-den kann.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Demenzgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in der bayerischen Demenzwoche
14. September 2026

Demenzgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in der bayerischen Demenzwoche

Rund um den Welt-Alzheimertag findet wieder die Bayerische Demenzwoche mit…

humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26
14. September 2026

humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26

🌍 Wie funktioniert humanitäre Hilfe eigentlich hinter den Kulissen? Am…

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung
14. September 2026

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung

🧹 Mehr Lohn für Reinigungskräfte in Kaufbeuren gefordert. Rund 250…

AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen
14. September 2026

AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen

Kindergesundheit AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der Hoffnung schenkt!
14. September 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der Hoffnung schenkt!

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der…

Frauenpower im Handwerk: Sandra Gareiß schreibt Geschichte im Ostallgäu
14. September 2026

Frauenpower im Handwerk: Sandra Gareiß schreibt Geschichte im Ostallgäu

🔨 Frauenpower an der Spitze des Handwerks: Sandra Gareiß schreibt…


Weitere Nachrichten
Wasser läuft aus Fehldecke: Feuerwehr Kaufbeuren in der Neuen Gasse im Einsatz
14. September 2026

Wasser läuft aus Fehldecke: Feuerwehr Kaufbeuren in der Neuen Gasse im Einsatz

💧 Einsatz am frühen Morgen in Kaufbeuren: In einem Gebäude…

Polizeimeldungen vom Wochenende: Kontrollen, Unfallfluchten und Widerstand gegen Beamte
14. September 2026

Polizeimeldungen vom Wochenende: Kontrollen, Unfallfluchten und Widerstand gegen Beamte

Kontrollen der Poser- und Tunerszene, zwei Unfallfluchten und ein aggressiver…

Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding
14. September 2026

Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding

Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding. Am Donnerstagabend um 19:30…


Weitere News
ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen
12. September 2026

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital: Seit nunmehr 25 Jahren…


Veranstaltungen

Weitere News
Ein Versprechen wird wahr: „Cinderella“ begeistert 48 Gäste der Stiftung
11. September 2026

Ein Versprechen wird wahr: „Cinderella“ begeistert 48 Gäste der Stiftung

48 von der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ begleitete Menschen erlebten…

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz am 19. September
11. September 2026

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz am 19. September

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz: Kaffee, Kuchen und kleine Überraschungen…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland