Drei Etagen, drei Perspektiven: Das neue Programm im Kunsthaus Kaufbeuren. Ausstellungseröffnung am 28. Juni 2025

|

Image
Das Kunsthaus Kaufbeuren. Foto. Claus Tenambergen

Kunsthaus Kaufbeuren startet mit kuratorischem Dreiklang unter neuer Leitung

Auftakt mit Haltung: Kunst trifft Kontext

Am 28. Juni 2025 eröffnet das Kunsthaus Kaufbeuren unter der neuen künstlerischen Leitung von Lisa Britzger drei Projekte auf drei Etagen. Die ausgewählten Arbeiten setzen sich direkt mit der Architektur und Funktion des Hauses auseinander und schaffen durch unterschiedliche Ansätze Räume für künstlerische Forschung, Partizipation und gesellschaftlichen Dialog.

Frauke Zabel im Speicher: Die Geschichte der Glasperle als globale Erzählung

Frauke Zabel widmet sich im Dachgeschoss des Kunsthauses der Glasperle – einem Objekt mit weltumspannender Handelsgeschichte. In ihrem Projekt „beständig war die Perle“ verbindet sie persönliche Erfahrung, Handwerk und historische Recherche. Ausgangspunkt ist ihre Ausbildung in Kaufbeuren-Neugablonz. Ihre Arbeit folgt den Wegen der Glasperle von Venedig über Böhmen bis nach Südamerika – immer mit Blick auf koloniale Verbindungen und lokale Transformationen.

Begleitet wird die Ausstellung durch Materialien aus Archiven, die durch Zabels künstlerische Perspektive neu sortiert und zugänglich gemacht werden. Teil der Präsentation sind auch Plakate im Stadtraum von Neugablonz sowie thematische Stadtspaziergänge.

Gabi Blum im Saal: Eine Installation im Wandel

Mit „Raum ohne Wände“ installiert Gabi Blum im ersten Obergeschoss eine raumgreifende, sich wandelnde Installation, die einem offenen Bühnenbild gleicht. Zentrum ist ein „küchenähnlicher“ Raum, der als symbolischer Ort für Austausch fungiert. Performance, Installation, Video und Malerei verschmelzen zu einem Set, das von Besucher*innen mitgestaltet wird.

Blums Arbeit reflektiert den gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandel. Ihre temporären Räume entstehen in Interaktion – auch mit Gästen, die zu Gesprächen und künstlerischen Aktionen eingeladen sind. Die Grenzen zwischen Kunst und Alltag, Privatem und Öffentlichem verschwimmen.

Identity Design im Foyer: Kunsthaus – Hauskunst

Studierende der TH Augsburg (Masterstudiengang Identity Design) entwickeln unter dem Titel „KUNSTHAUS – HAUSKUNST“ ein Projekt, das sich mit dem Außenbild und der Zugänglichkeit des Kunsthauses beschäftigt. Ihre Ideen nehmen den Eingangsbereich sowie den öffentlichen Raum in den Blick.

Eine wandernde Skulptur in Kaufbeuren sowie Gespräche mit Passantinnen flossen in die gestalterischen Ansätze ein. Die Ergebnisse werden zur Eröffnung präsentiert und bis Oktober 2025 im Foyer zu sehen sein. Besucherinnen sind eingeladen, ihre Perspektiven beizusteuern und das Kunsthaus neu zu denken.

Ein Programm im Dialog

Die drei Projekte reflektieren inhaltlich wie formal aktuelle gesellschaftliche Fragen. Gemeinsam bilden sie den Auftakt eines neuen Programms, das den Dialog mit Publikum und Stadtgesellschaft sucht. Es geht um Verbindungen zwischen Zeiten, Orten und Perspektiven – und darum, Kunst als Raum für Reflexion, Begegnung und Veränderung zu gestalten.

Veranstaltungen im Überblick (Auswahl)

  • 28. Juni, 11 Uhr: Eröffnung mit Begrüßung durch Stadt und Leitung
  • 9. Juli, 19 Uhr: Rundgang mit Lisa Britzger
  • 19. Juli, 11 Uhr: Gespräch mit Gabi Blum
  • 27. September, 11 Uhr: Screening & Gespräch zur Rolle von Familie in der Kunst
  • 18. Oktober, 19 Uhr: Finissage mit Performance und Musik

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31. August bis 11. September geschlossen
30. Juli 2026

Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31. August bis 11. September geschlossen

Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31.…

Hitzewarnung für Kaufbeuren
30. Juli 2026

Hitzewarnung für Kaufbeuren

🌡️ Hitzewarnung für Kaufbeuren: Unser klimatisierter Hitzeschutzraum im Family Center,…

Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und im Ostallgäu
30. Juli 2026

Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und…

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und THW aus
30. Juli 2026

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und THW aus

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und…

Filmsoiree am 11. September im Gablonzer Haus
29. Juli 2026

Filmsoiree am 11. September im Gablonzer Haus

Neugablonz feiert! – und wir erinnern uns an die Wurzeln.…


Weitere Nachrichten
Ferien in der KreativWErkstatt
29. Juli 2026

Ferien in der KreativWErkstatt

Sommer, Sonne, Langeweile – das muss nicht sein! Kommt zu…

Die Kantine Frisch & Fair zieht in den Generationencampus
29. Juli 2026

Die Kantine Frisch & Fair zieht in den Generationencampus

Ein neues Zuhause für Teilhabe und Inklusion: Für die Kantine…

2. Gürtelprüfung beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V.
28. Juli 2026

2. Gürtelprüfung beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V.

Gürtelprüfung beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren


Weitere News
50 Jahre Sommerferienpass Allgäu: Mit abwechslungsreichen Angeboten in die Ferien starten
28. Juli 2026

50 Jahre Sommerferienpass Allgäu: Mit abwechslungsreichen Angeboten in die Ferien starten

Mit dem Sommerferienpass in die Ferien starten: In Kaufbeuren warten…


Veranstaltungen

Weitere News
SpVgg Kaufbeuren startet mit 3:0-Derbysieg in die neue Saison
28. Juli 2026

SpVgg Kaufbeuren startet mit 3:0-Derbysieg in die neue Saison

Derbysieg zum Saisonauftakt: Die SpVgg Kaufbeuren setzt sich mit 3:0…

Die Vorbereitungsphase läuft beim BSK Olympia Neugablonz
27. Juli 2026

Die Vorbereitungsphase läuft beim BSK Olympia Neugablonz

Das Trainergespann des BSK Olympia Neugablonz muss während der Vorbereitungsphase…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland