Die Musikvereinigung Neugablonz sucht engagierte Musikerinnen und Musiker
Sie ist nicht nur ein traditionsreicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Neugablonz, sie ist auch ein lebendiges Stück Heimatgeschichte: die Musikvereinigung Neugablonz. Seit 1951 bringt der Verein Musik, Gemeinschaft und Freude zusammen – und genau das soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür braucht es jetzt vor allem eins: neue Musikerinnen und Musiker!
„Wir suchen dringend Verstärkung“, so der klare Appell des Vorstands. Denn der Verein, der nach der Vertreibung sudetendeutscher Musiker im Allgäu neu gegründet wurde, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück – gekrönt 1978 durch die Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel. Eine Auszeichnung, die nur besonders verdienten Musikkapellen in Deutschland verliehen wird – und ein klares Zeichen für das musikalische und kulturelle Engagement der Neugablonzer Musikerinnen und Musiker.
Ein Verein mit Herz, Geschichte und Klang
Von klassischer böhmischer Blasmusik bis hin zu modernen Arrangements reicht das Repertoire – musikalisch ist hier wirklich für jede und jeden etwas dabei. Ob früher bei stimmungsvollen Frühschoppen auf dem Bürgerplatz, dem Heimatfest, dem Tänzelfest, dem Neugablonzer Nikolaus oder zuletzt beim Ostermarkt von St. Severin sowie bei den jährlichen Muttertagsständchen– die Musikvereinigung sorgt für Gänsehautmomente und hat schon unzählige Veranstaltungen klangvoll begleitet.
Besonders unvergessen in der jüngeren Geschichte des Vereins bleibt der große Sternmarsch beim „Neugabiläum“ 2022, bei dem die Musikvereinigung gemeinsam mit der Partnerkapelle Mlada Dechovka aus Gablonz an der Neiße musizierte. Höhepunkt war der darauf folgende Festakt bei dem Bundespräsident Joachim Gauck mit seiner Anwesenheit das besondere Jubiläum des Stadtteils und auch die verbindende Kraft der Musik würdigte. Seit über 30 Jahren lebt die Freundschaft mit der Partnerkapelle aus Gablonz durch gegenseitige Besuche – ein echtes Beispiel gelebter europäischer Verständigung.
Jetzt bist du gefragt!
Die neue Vorstandschaft blickt trotz aller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft – und setzt auf frischen Wind. „Wir laden alle ein, die Lust haben, ein Teil dieser musikalischen Gemeinschaft zu werden“, erklärt Vorstandsmitglied Gerhard Seidl. Der Verein bietet nicht nur ein geselliges Miteinander, sondern auch die Möglichkeit zur musikalischen Aus- und Weiterbildung – für junge Talente und jung gebliebene Musikliebhaber gleichermaßen.
Geprobt wird jeden Freitag um 19:30 Uhr im Probenraum des Gablonzer Hauses. Ob mit oder ohne Instrument – wer reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. „Kommt einfach vorbei und macht euch selbst ein Bild – wir freuen uns auf euch!“ Wer Fragen hat oder direkt Kontakt aufnehmen möchte, erreicht die Musikvereinigung unter 0151 20164158 oder via Instagram @musikvereinigung_neugablonz.
Musik ist Gemeinschaft. Musik ist Freude. Musik ist Neugablonz.
Werde Teil davon.