Der Lions Club Kaufbeuren übergab einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica für die von den Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei
„Wir wollten, dass die Hilfe schnell vor Ort ankommt. Deswegen haben wir uns entschieden, an humedica zu spenden“, erklärt Wendelin Burkhardt, Präsident des Lions Clubs Kaufbeuren. „Vor kurzem waren wir im Puppentheater. Dort haben wir eine Darstellung aus dem Jahre 1758 von dem Erdbeben in Lissabon gesehen. Für mich ist es unbegreiflich, dass in der Türkei Menschen momentan so etwas erleiden müssen.“
Zustande kam die Spende durch den Büchermarkt, den der Lions Club jeden ersten Samstag im Monat im Momm-Gewerbepark veranstaltet. „Wir danken dem Lions Club Kaufbeuren für die großzügige Spende“, freut sich humedica-Mitarbeiterin Susanne Engelhart und ergänzt: „Die Menschen in der Türkei haben zum Teil alles verloren: Ihre Familien, ihre Unterkunft. Vielen fehlt sogar sauberes Wasser. Durch Spenden wie die des Lions Clubs können wir ihnen unkompliziert helfen.“
Jeder Mensch ist wertvoll und soll ein Leben in Würde führen. Deshalb setzt sich humedica in erster Linie für die Schwächsten ein. Die Hilfsorganisation aus dem bayerischen Kaufbeuren engagiert sich daher für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Lebensumstände. Außerdem stehen ehrenamtliche Einsatzteams den Menschen zur Seite, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut unverschuldet in Not geraten sind. Die Hilfe von humedica basiert auf dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe, gilt aber jedem, der sie benötigt, unabhängig von Religion, Herkunft, Nationalität etc. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt humedica jedes Jahr einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.