Stadtrat Johannes Böckler: Fachverstand fürs Bauen – warum Kompetenz im Stadtrat entscheidend für die Zukunft der Stadt ist

|

Image

Investitionen auf hohem Niveau – fachliches Wissen und Erfahrungen im Stadtrat sind wichtig

Kaufbeuren nimmt bei den Bauinvestitionen im Vergleich der kreisfreien Städte einen Spitzenplatz ein. In den vergangenen zehn Jahren hat die Stadt über 310 Millionen Euro investiert – ein Rekordwert, der sich in zahlreichen abgeschlossenen oder laufenden Projekten widerspiegelt: Schulen wie das Jakob-Brucker-Gymnasium, die Gustav-Leutelt-Schule oder die Sophie-la-Roche-Realschule wurden saniert bzw. erweitert, neue Kindertagesstätten errichtet, das Hallen- und Freibad modernisiert und sogar ein neues Eisstadion gebaut. Auch der Neubau des Wertstoffhofs, Investitionen in die Feuerwehr, den Hochwasserschutz und die städtische Infrastruktur zeigen: Kaufbeuren baut – und das sichtbar. (mehr dazu in einem Beitrag von OB Stefan Bosse)

„Gerade deswegen braucht es Menschen mit Erfahrung und technischem Verständnis in den politischen Gremien“, sagt Johannes Böckler, Malermeister und Stadtrat in Kaufbeuren. Als Unternehmer im Handwerk kennt er die Herausforderungen, die mit Bauprojekten verbunden sind – vom ersten Entwurf bis zur finalen Umsetzung. Dieses Wissen bringt er gezielt in seine politische Arbeit ein.

Als ordentliches Mitglied im Bauausschuss begleitet er regelmäßig städtische wie auch gewerbliche Bauvorhaben – nicht nur aus politischer, sondern auch aus fachlicher Sicht. Dabei geht es ihm vor allem bei kommunalen Projekten um eine realistische Einschätzung von Machbarkeit und Kosten sowie um die Frage, wie Bauprojekte langfristig wirken. Böckler betont: „Gerade in Zeiten hoher Baukosten, strengen gesetzlichen Vorgaben und knapper Kassen ist es wichtig, dass in Kaufbeuren mit Fachverstand geplant und gebaut wird – wirtschaftlich tragfähig, nachhaltig und technisch durchdacht. Dafür setze ich mich mit meiner Erfahrung ein.“

Wer einmal selbst auf der Baustelle gestanden hat, siehe laut Böckler vieles anders. Diese Bodenhaftung helfe, kommunalpolitische Entscheidungen realistischer einzuordnen. Denn am Ende, so Böckler, stehe für ihn die Stadt samt seinen Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. „Für deren Zukunft lohnt es sich, sich täglich einzusetzen.“

Informationen zu Johannes Böckler

Johannes Böckler ist seit dem Jahr 2014 Mitglied des Kaufbeurer Stadtrats und gehört der CSU-Fraktion an. In der aktuellen Wahlperiode von 2020 bis 2026 ist er als ordentliches Mitglied im Stadtrat, im Bauausschuss, im Werkausschuss sowie seit Juli 2025 auch in der Stadtratsklausur aktiv. Zudem wirkt er als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Mobilität (1. Stellvertreter), im Schul-, Kultur- und Sportausschuss sowie im Verwaltungs-, Finanz- und Stiftungsausschuss (jeweils 2. Stellvertreter) mit.

Für die Stadtratswahl am 8. März 2026 kandidiert Johannes Böckler erneut für die Kaufbeurer CSU – auf Liste 1, Platz 7.

Wahlwerbung zur Kommunalwahl 2026

Dieser Beitrag ist Wahlwerbung.

Verantwortlich: Johannes Böckler, Mindelheimer Straße 7, 87600 Kaufbeuren. Der Beitrag wurde vom genannten Verantwortlichen zur Veröffentlichung bereitgestellt. Für den Inhalt ist ausschließlich der genannte Verantwortliche verantwortlich.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Der evangelische Pfarrer Dr. Karl Alt – Vortrag zum 75. Todestag
30. Mai 2026

Der evangelische Pfarrer Dr. Karl Alt – Vortrag zum 75. Todestag

Der Heimatverein Kaufbeuren und der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing…

Heimatkundliche Wanderung führte zum ehemaligen Waldhaus
29. Mai 2026

Heimatkundliche Wanderung führte zum ehemaligen Waldhaus

Eine Gruppe des Heimatvereins Kaufbeuren unter der Führung von Helmut…

Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch E-Zigaretten
29. Mai 2026

Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch E-Zigaretten

Weltnichtrauchertag am 31. Mai: Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch…

Mit am Tisch im Kunsthaus Kaufbeuren – Workshop Nr. 1: Zukunftslabor Kunsthaus
29. Mai 2026

Mit am Tisch im Kunsthaus Kaufbeuren – Workshop Nr. 1: Zukunftslabor Kunsthaus

Das neue Format im Kunsthaus Kaufbeuren „Mit am Tisch im…

Oskar und die Dame in Rosa 8+
29. Mai 2026

Oskar und die Dame in Rosa 8+

Oskar und die Dame in Rosa – Kindheit, Liebe, Ehe,…

Das Erlebnisbad Neugablonz eröffnet am Montag
29. Mai 2026

Das Erlebnisbad Neugablonz eröffnet am Montag

Das Erlebnisbad in Neugablonz eröffnet am Montag, 01. Juni 2026.…


Weitere Nachrichten
Stephan Stracke begrüßt Schülerinnen der Marien-Realschule im Bundestag
29. Mai 2026

Stephan Stracke begrüßt Schülerinnen der Marien-Realschule im Bundestag

Aus dem Klassenzimmer in die Schaltzentrale der Demokratie! Berlin/Kaufbeuren. Auf…

Stadtjugendring Kaufbeuren setzt Zeichen für Demokratie und jugendgerechte Kommunalpolitik
29. Mai 2026

Stadtjugendring Kaufbeuren setzt Zeichen für Demokratie und jugendgerechte Kommunalpolitik

Starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und jugendgerechte Kommunalpolitik Mehr als…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Turban Haartrockentuch, eine Seite Kikoi, eine Seite Frottee
29. Mai 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Turban Haartrockentuch, eine Seite Kikoi, eine Seite Frottee

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren. Sommerzeit – Badezeit: Turban…


Weitere News
Improtheater „die WendeJacken“ am 13.06. im Stadttheater – Eintritt frei – jetzt Ticket sichern!
29. Mai 2026

Improtheater „die WendeJacken“ am 13.06. im Stadttheater – Eintritt frei – jetzt Ticket sichern!

Die WendeJacken improvisieren zum 30-jährigen Jubiläum des Hospizvereins. Jetzt schnell…


Veranstaltungen

Weitere News
Dr. Sarah Straub kommt nach Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt
29. Mai 2026

Dr. Sarah Straub kommt nach Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt

Sarah Straub in Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland