Ein Trupp unter Atemschutz, ausgestattet mit Körperschutzanzügen der Form 2, erkundete die Lage vor Ort
Am frühen Nachmittag des 17. Dezember 2025 wurde die Feuerwehr Kaufbeuren zu einem Einsatz mit Gefahrstoffen alarmiert. Der Vorfall ereignete sich in einem Gebäude am Märzenbachweg. Auslöser war das versehentliche Vermischen von Reinigungsmitteln, wodurch ein starker Chlorgeruch entstand. Aufgrund des charakteristischen Geruchs bestand zunächst der Verdacht auf eine gefährliche chemische Reaktion.
Ein Trupp unter Atemschutz, ausgestattet mit Körperschutzanzügen der Form 2, erkundete die Lage vor Ort. Parallel dazu wurde das betroffene Gebäude gründlich belüftet, um die möglicherweise gesundheitsschädlichen Dämpfe zu entfernen.
Eine Person medizinisch betreut
Eine betroffene Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, zeigte jedoch keine akuten Symptome. Die Feuerwehr handelte umsichtig, um mögliche Risiken für Bewohner und Einsatzkräfte zu minimieren.
Einsatzkräfte und Ablauf
Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, darunter:
- SBM (KF 1/1)
- MZF 1/11/1
- LF 1/43/1
- MZF 2/11/1
- GW-G 2/52/1
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde und 25 Minuten erfolgreich beendet werden.



















