Heimspiel gegen Schweinfurt am Sonntag – neue Liga, neuer Modus, klare Ziele
Nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg im März kehren die Faustballer des TV Neugablonz zurück auf die große Bühne. Am Samstag, 1. November, gastiert das Team von Kapitän Magnus Elstner zum Saisonauftakt beim TV Stammheim. Tags darauf folgt um 14 Uhr das mit Spannung erwartete erste Heimspiel in der Dreifachturnhalle gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf.
Makellose Aufstiegsrunde als Basis
Die Ausgangslage könnte kaum besser sein: Bei den Aufstiegsspielen im Frühjahr ließ der TVN nichts anbrennen. Drei Spiele, drei Siege, neun gewonnene Sätze – und das vor heimischem Publikum. „Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und wollen zeigen, dass wir dazugehören“, sagt Angreifer Sandro Bürger selbstbewusst.
Liga spielt im neuen Modus
Erstmals wird die 1. Bundesliga Süd in einem modifizierten System ausgespielt. Nach der einfachen Hinrunde trennen sich die Wege: Die Top-Vier kämpfen in der Meisterrunde um die DM-Teilnahme, die restlichen fünf Teams spielen gegen den Abstieg. Jedes Spiel hat damit von Beginn an hohes Gewicht.
Starke Konkurrenz wartet
Mit Serienmeister TSV Pfungstadt, dem TV Käfertal und weiteren etablierten Bundesligisten erwartet Neugablonz eine schwierige Aufgabe. Neben den Allgäuern steigt auch Waibstadt wieder auf. Insgesamt sind neun Mannschaften am Start – fünf davon allein aus Schwaben, was die Bedeutung der Region im deutschen Faustball unterstreicht.
Kader verstärkt – zwei Leistungsträger fehlen
Personell hat sich einiges getan: Daniel Mack und Kilian Helfensdörfer, beide aus der zweiten Mannschaft, verstärken den Bundesliga-Kader. Allerdings muss der TVN vorerst auf Christoph Sax verzichten.
Heimvorteil soll den Unterschied machen
Besonders in der Dreifachturnhalle wollen die Neugablonzer punkten. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison gelang hier gegen Schweinfurt ein hart erkämpfter Fünf-Satz-Sieg.
„Unsere Fans können für eine Atmosphäre sorgen, die jeden Gegner beeindruckt“, weiß Bürger. „Das wollen wir nutzen.“
Das Ziel ist klar formuliert: Anders als beim ersten Bundesliga-Gastspiel 2023/24 soll die Klasse diesmal gehalten werden. Mit zwei Monaten intensiver Vorbereitung in den Beinen und der Euphorie des Wiederaufstiegs im Rücken startet das Team optimistisch in die neue Spielzeit.
🕓 Spieltermine:
- Samstag, 1.11. – Auswärtsspiel beim TV Stammheim
- Sonntag, 2.11., 14 Uhr – Heimspiel gegen TV Schweinfurt-Oberndorf
 📍 Ort: Dreifachturnhalle, Turnerstraße 12, Kaufbeuren-Neugablonz
🏆 Die Liga 2024/25:
- Baden: TSV Pfungstadt, TV Käfertal, TV Waibstadt
- Schwaben: TV Vaihingen/Enz, TSV Calw, TV Stammheim, TV Waldrennach
- Bayern: TV Schweinfurt-Oberndorf, TV Neugablonz




















