Angebote und Aktionen rund um den Internationalen Männertag 2025

|

Image
Foto: Abt. Gleichstellung & Familie/Stadt Kaufbeuren

Am 19. November

Der Internationale Männertag findet seit 1999 jährlich am 19. November statt. Er thematisiert die Vielfalt von Geschlechteridentitäten und Rollenkonzepten von Männern, Vätern und Jungen. Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, sich zu speziellen Themen von Junge-, Mann- und Vatersein zu informieren und mitzumachen.

Den Auftakt dazu machte am Donnerstag, 02. Oktober 2025, die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden, welche im Landratsamt Ostallgäu noch bis zum 21. Oktober 2025 zu sehen ist.

Die sieben Familienstützpunkt der Stadt Kaufbeuren und des Landkreises Ostallgäu haben jeweils ein Angebot für Väter und Kinder im Programm, sei es eine Vater-Kind-Führung, ein Kreativ- oder Bewegungsangebot, ein Vater-Kind-Kochkurs, Elterntalk mit Vätern, ein Besuch auf dem Bauernhof und vieles mehr. Zu finden sind diese Angebot in der Familienapp Kaufbeuren-Ostallgäu unter: https://familienapp-kf-oal.de/.

Von Freitag, 24. Oktober 2025, bis Sonntag, 26. Oktober 2025, findet ein Schweige-wochenende „Wenn es nur einmal so ganz stille wäre…“ im Haus St. Benedikt, Augsburg statt. Anmeldung unter maennerseelsorge@bistum-augsburg.de.

Am Freitag, 31. Oktober 2025, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet unter dem Titel, „Hexen, Henker, böse Buben“ eine Stadtführung für Männer durch das mittelalterliche Kaufbeuren statt mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Bei dieser Sonderstadtführung für Männer gehen wir an diese alten Orte wie Gefängnis, Galgen, Friedhof, Tore, Keller sowie Kapellen und Häuser.

Anmeldung unter gleichstellung@kaufbeuren.de

Der Film „Sing Sing“ –der von einer Theatergruppe im Gefängnis erzählt, findet am Donnerstag, 13. November 2025, ab 19.30 Uhr in der Filmburg in Marktoberdorf statt. Gestartet wird um 19.00 Uhr mit einem Begrüßungsdrink für Alle.

Jeweils in den Büchereien der Stadt Kaufbeuren, in Füssen sowie in Marktoberdorf gibt es einen Büchertisch zum Thema Männer / Väter zu den jeweiligen Öffnungszeiten. 

Zwei Lesungen von Boris von Heesen finden am Donnerstag, 20. November 2025, um 18.00 Uhr in der vhs Füssen und am Freitag, 21. November 2025, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Thalia zu seinem Buch „Was Männer kosten. Der hohe Preis des Patriarchats“ statt. Karten gibt es jeweils bei den beteiligten Institutionen. 

Der Freitag, 28. November 2025, steht ganz im Zeichen der Kommunikation zum Thema „Wie Männer besser und zielorientierter in der Partnerschaft reden können“. Dieses Angebot beginnt um 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Familienstützpunkt Apfelkern, Marktoberdorferstraße 19. Alle Interessierte Männer bzw. Väter sind zu diesem Austausch mit den Männerberatern Herrn Kahl und Herrn Bönsch herzlichst eingeladen. 

In Zusammenarbeit mit dem Podium Kaufbeuren gibt es am Freitag, 05. Dezember 2025, das Kabarett von und mit Chin Meyer „Die Erotik des Geldes“ ab 20.00 Uhr. Chin Meyer zieht dem Geld die Hosen aus und zeigt, was übrigbleibt, wenn Geld sich nackig macht oder in Flagranti erwischt wird. Karten dazu gibt es bei www.allgaeuticket.de oder www.eventim.de oder im Podium podium.kaufbeuren@t-online.de.

 In Zusammenarbeit mit der vhs Kaufbeuren bieten wir drei Aktionen an: Einen Kochkurs für Männer „Pasta? – Geht immer“ (G502-253) am Donnerstag, 30. Oktober 2025, an.  Des Weiteren findet am Sonntag, 28. November 2025, ein Mittelalterlicher Schwertkampf für Anfänger und Fortgeschrittene (K406-253) statt.  Am Sonntag, 07. Dezember 2025, gibt es zum Abschluss des Int. Männertages noch ein, Resilienz Training in der Natur „Stark wie ein Baum“. Anmeldung für alle Aktionen unter https://vhs-kaufbeuren.de/

Das Programm wurde von den Gleichstellungsstellen der Stadt und des Landkreises Ostallgäu sowie mit weiteren Einrichtungen organisiert. Infos zu allen Veranstaltungen gibt es in der regionalen Familien-App: https://familienapp-kf-oal.de/ oder auf der Homepage der Stadt Kaufbeuren: www.kaufbeuren.de  unter Gleichstellung. 

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Kommunalrecht verständlich erklärt: Vortrag in Kaufbeuren stößt auf breites Interesse
9. Dezember 2025

Kommunalrecht verständlich erklärt: Vortrag in Kaufbeuren stößt auf breites Interesse

Expertenwissen zur kommunalen Selbstverwaltung – verständlich und praxisnah vermittelt Am…

Ernährung und Praxis im Familienalltag: Kursangebote im Januar 2026
9. Dezember 2025

Ernährung und Praxis im Familienalltag: Kursangebote im Januar 2026

Gesund und gut essen von Anfang an: Das Amt für…

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 09.12.2025
8. Dezember 2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 09.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 09.12.25 Herzlich Willkommen…

Fröhliche Weihnachtsaktion in Kaufbeuren: Christbaum loben – neu gedacht
8. Dezember 2025

Fröhliche Weihnachtsaktion in Kaufbeuren: Christbaum loben – neu gedacht

Stimmungsvolle Adventsatmosphäre, regionale Verbundenheit und ein besonderes Einkaufserlebnis – ein…

Die Onlinezugangsgesetz Leistungen im Ausländeramt der Stadt Kaufbeuren
8. Dezember 2025

Die Onlinezugangsgesetz Leistungen im Ausländeramt der Stadt Kaufbeuren

Die Digitalisierung geht stetig weiter. Im August 2017 trat das…

Musikkabarett von und mit Annette Kruhl von „Karma-Coach ins Kuschel-Camp“ (Premiere!)
8. Dezember 2025

Musikkabarett von und mit Annette Kruhl von „Karma-Coach ins Kuschel-Camp“ (Premiere!)

Samstag, den 13.12.2025. Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr Annette…


Weitere Nachrichten
Ski-Club Kaufbeuren bereit für den Winter
8. Dezember 2025

Ski-Club Kaufbeuren bereit für den Winter

Neuer Vorstand gewählt – schon erste Schneetage auf den Kaufbeurer…

Willkommensempfang für neue Mitarbeitende der Stadt Kaufbeuren
8. Dezember 2025

Willkommensempfang für neue Mitarbeitende der Stadt Kaufbeuren

Die Stadtverwaltung ist mit rund 1.300 Mitarbeitenden einer der größten…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Ticket to the Moon – Wash Bag
8. Dezember 2025

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Ticket to the Moon – Wash Bag

Anzeige. Auf der Suche nach Geschenken? Der Wash Bag von…


Weitere News
Das Foto zeigt die Gewinnübergabe durch Melanie Palta von 1865 Outdoor Equipment (links) und Marcel Hirner von der AOK Bayern (rechts) an die glückliche Gewinnerin Daniela Jehle (Mitte). Foto: AOK, Marcel Hirner
8. Dezember 2025

Glückliche Gewinner

Preisübergabe der AOK Wanderzeit 2025 Wandern ist eine wahre Wohltat…


Veranstaltungen

Weitere News
Augenarztpraxis Peter Otte: wegen Weihnachtsurlaub vom 22.12.25 – 06.01.26 geschlossen
8. Dezember 2025

Augenarztpraxis Peter Otte: wegen Weihnachtsurlaub vom 22.12.25 – 06.01.26 geschlossen

Die Augenarztpraxis ist ab dem 07.01.2026 wieder für Sie da…

Futsal Allgäu tritt mit neuem Torwart in Neuried an
8. Dezember 2025

Futsal Allgäu tritt mit neuem Torwart in Neuried an

Futsal Allgäu hat sich mit Antonio Tomic verstärkt. Der 1,93…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Haustür & Garagentor GESCHENKT…

…wenn es an Weihnachten regnet.*

NUR BIS 10.12.2025!

kost’s vielleicht…..0,00 €

NUR BIS 10.12.2025!

*So einfach geht´s: Sie kaufen eine Haustür oder ein Garagentor zu günstigen Konditionen, setzen damit auf Niederschlag und bekommen Ihre Haustür oder Ihr Garagentor komplett geschenkt, wenn es an Weihnachten (Heiligabend) regnet. Gemessen wird an der Station Kaufbeuren-Oberbeuren des Deutschen Wetterdienstes. Fällt am 24.12.2025 im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Niederschlag von mindestens 2 mm/qm, bekommen Sie den kompletten Auftragswert erstattet.

Sie können die Haustüre oder Ihr Garagentor zu Ihrem Wunschtermin im Jahr 2026 einbauen lassen.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland