Taekwondo Team Buron überrascht bei Nordbayerischer Meisterschaft mit starkem Nachwuchs
Das Talentteam Technik des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren startete bei der Nordbayerischen Meisterschaft in der Nachwuchsklasse in Feucht mit 11 Startern.
Bei 200 Teilnehmer aus 24 Vereinen holte sich das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren
überraschend den 2. Platz in der Mannschaftswertung in der Nachwuchsklasse hinter der Kampfgemeinschaft Donau-Lech-Iller und überzeugt mit ihrer guten Nachwuchsarbeit.
Der Formenlauf ist ein festgeschriebener Bewegungsablauf gegen einen imaginären Gegner, ein sogenannter Schattenkampf. Je nach Gürtelgraduierung steigen hier die geforderten Techniken.
5 Punktrichter werten, ähnlich wie im Eiskunstlauf, Technik und Präsentation in maximal 3 Durchgängen.
Traditionell begann der Tag mit dem Teamlauf. Hier zeigte das Nachwuchsteam bereits, dass sie gut auf das Turnier eingestellt wurden. Gold holten sich Sophia Janser, Luise Glocker und Elisa Kreit bei den Kadetten, einen 3. Platz belegten Johanna, Theresa Appelt und Mathilda Kreit in der Schülerklasse. Ebenfalls Bronze holte sich Raphael Hafenmaier in der Teamklasse männl. mit Felix Burger und Dominik Brenner (VFL Buchloe).
Ella Britzger (6) schnupperte zum ersten Mal Turnierluft. Sie musste sich lediglich ihrer Vereinskollegin Theresa Appelt (7) geschlagen geben. Beide Mädchen freuten sich über Gold und Silber im Einzelstart.
9 Starter gingen in der Klasse Schüler B weiblich an den Start. Hier reichte es für Johanna Appelt und Mathilda Kreit nur für Platz 5 und 6.
Jonas Britzger zeigte in der Klasse Schüler A männlich einen tollen Auftritt und holte sich erneut Gold in der Nachwuchsklasse. Sein Vereinskollege Jonathan Roth belegte hier Platz 7.
Überzeugende Leistungen bot auch die 10 Jährige Sophia Janser. In einem starken Teilnehmerfeld von 13 Startern belegte sie hier mit einem Punkt Vorsprung Platz 1. Für Elisa Kreit reichte es hier leider nur für Platz 10.
Luise Glocker konnte diesmal nicht an ihre vorherigen Turnierleistungen im Einzel anknüpfen und belegte in der Kadettenklasse weiblich Platz 6.
Besser lief es für Luise im Paarlauf mit Jonas Britzger. Hier konnten die zwei Nachwuchstalente überzeugen und holten sich Gold bei einem Teilnehmerfeld von 7 Paarläufern. Über Bronze freuten sich in der Kadettenklasse Sophia Janser und Jonathan Roth.
Ebenfalls Gold im Paarlauf holte sich das Ehepaar Appelt Matthias und Eunryang.
Im Einzel legte Eunryang erneut Gold nach, während sich Matthias nach einem technischen Fehler mit Bronze zufrieden geben musste.
Mit 6x Gold, 1x Silber und 3x Bronze war Talenteam Technik Trainer Raphael Hafenmaier, Coach Hannah Zimmermann und 1. Vorsitzende Michaela Zimmermann sehr zufrieden.