Technisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd in Kaufbeuren erhält Immanuel-Kant-Medaille

|

Image
Hohe Auszeichnung für das Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd im Bayerischen Sozialministerium: (von links) Landtagsabgeordneter a.D. Joachim Hanisch, Stabsfeldwebel Torsten Nawratil, Oberst Martin Seebörger, Oberstabsgefreiter Pierre Bartusch, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Wenning, Sebastian Weilbach, Staatsministerin Ulrike Scharf. Foto: Bayerisches Sozialministerium

Hohe Auszeichnung im Sozialministerium

Dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung sind bei Haus-, Straßen- und Friedhofssammlungen 2023 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Bayern ein bundesweites Spitzenergebnis von 1,847 Millionen Euro erzielt worden. Anlässlich eines Empfanges im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, am 6. Juni 2024, in München, würdigten Ministerin Ulrike Scharf, der stellvertretende Kommandeur im Landeskommando Bayern, Oberst Martin Seebörger, der Vorsitzende des Volksbund-Landesverbandes, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Wenning, und der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern (ARST), Landtagsabgeordneter a.D. Joachim Hanisch, die hervorragende Hilfe seitens der Bundeswehr, der Reservisten und vieler Altgedienter bei der Sammlung.

Soldaten des Fliegerhorst Kaufbeuren im Sozialministerium zu Gast

Unter den ausgezeichneten Verbänden war auch das Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd in Kaufbeuren, das auf Vorschlag von Sebastian Weilbach, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, nun ausgewählt wurde. In den vergangenen Jahren haben die Soldatinnen und Soldaten immer stets sehr gute Sammlungsergebnisse erzielt und dadurch die Arbeit des Volksbundes tatkräftig unterstützt. 2023 kamen rund 8.000 Euro zusammen. Allein 50 Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten nahmen im Zeitraum Mitte Oktober bis Anfang November teil.

Für den Kommandeur, Oberst Thorsten Milewski, nahm stellvertretend Stabsfeldwebel Torsten Nawratil, Unterstützungspersonal Standortältester, die Immanuel-Kant-Medaille des Landesverbandes in Empfang. Sie trägt neben dem Konterfei dieses bedeutenden Philosophen, der vor 300 Jahren, am 22. April 1724, in Königsberg geboren wurde, umseitig dessen Zitat: „Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft“. Stabsfeldwebel Nawratil organisiert im Übrigen die hiesige Straßensammlung und lenkt so die Geschicke für den jährlichen Sammlungserfolg des Kaufbeurer Bundeswehrstandortes.

Darüber hinaus wurde zudem das Engagement bei der Gedenkkerzen-Aktion, Workcamps, freiwilligen Arbeitseinsätzen auf deutschen Soldatenfriedhöfen im In- und Ausland, am Volkstrauertag und bei Wohltätigkeitskonzerten gewürdigt.

Aufgabe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde 1919 durch Heimkehrer und Hinterbliebene des Ersten Weltkrieges gegründet. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
AOK investiert in Gesundheit
20. Mai 2026

AOK investiert in Gesundheit

AOK investiert in Gesundheit

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“
20. Mai 2026

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag…

HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer
20. Mai 2026

HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer

HERILO kehrt 2026 nach Kaufbeuren zurück. „Das Rad dreht sich…

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker
19. Mai 2026

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker! „ESVK-Cheftrainer Sebastian…

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai
19. Mai 2026

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten herzlich…


Weitere Nachrichten
Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme
19. Mai 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern…

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026
19. Mai 2026

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026

Das Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison…

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria
19. Mai 2026

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der…


Weitere News
11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren
19. Mai 2026

11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren

Mehr als 11,2 Millionen Euro fließen 2026 in kommunale Hochbauprojekte…


Veranstaltungen

Weitere News
Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjahr
19. Mai 2026

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjahr. Der Bayerische Soldatenbund, Bayerns größter…

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt
19. Mai 2026

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt! Scooter_KI…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland