Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Kaufbeuren und Neugablonz

Image
Foto: Claus Tenambergen Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppen Kaufbeuren und Neugablonz gemeinsam mit den Wasserwacht-Jubilaren: Sitzend von links: Sabine Melchior (Kassiererin Neugablonz), Charlotte Kiefer (Technische Leiterin Kaufbeuren), Elmar Gailhofer (Vorsitzender Kaufbeuren), Christian Leonhart (1. stellv. Technischer Leiter Kaufbeuren), Stehend von links: Björn Melchior (25 Jahre und Technischer Leiter Neugablonz), Ines Lauterbacher (Jugendleiterin Kaufbeuren), Gerd Weinert (ehem. Technischer Leiter Kaufbeuren), Florian Lautenbacher (Jugendleiter Neugablonz), Dieter Horn (Vorsitzender Neugablonz), Benedikt Biehler (10 Jahre), Lars Otremba (10 Jahre und stellv. Vorsitzender Kaufbeuren), Robert Reinold (25 Jahre Wasserwacht Kaufbeuren), Malte Reiner (Beisitzer), Mathias Rief (25 Jahre), Ulrich Baur (2. stellv. Technischer Leiter Kaufbeuren).

Tätigkeitsberichte, Wahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Kaufbeuren und Neugablonz von Elmar Gailhofer, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Kaufbeuren. In seinem Tätigkeitsbericht blickte er auf das zurückliegende Jahr. Sehr erfolgreich seien die bewährten Schulsportschwimmwochen im Freibad gewesen. Elmar Gailhofer: “Wir unterstützen die Sophie-La-Roche-Realschule und die Wirtschaftsschule Frenzel seit vielen Jahren beim ‘Fitmachen’ von Schülerinnen und Schülern.“

Ein von den Trägern der Jugendarbeit regelmäßig nachgefragtes Angebot seien auch die Rettungsschwimmkurse. Hier habe man – aufgrund des geschlossenen Hallenbades – nur einen im Juni  für Jugendleiter des Stadtjugendrings, der Pfadfinder oder der Kirchen  durchführen können. Das Rettungsschwimmabzeichen sei Voraussetzung, wenn man sich mit Kindern oder Jugendlichen draußen bewege.

Geselligkeit für Groß und Klein bot ein gemeinsames Wochenende in Hagspiel. „Je länger das Bad geschlossen ist und uns regelmäßige Trainingszeiten fehlen, umso wichtiger sind Aktivitäten für den  Zusammenhalt“, sagt Elmar Gailhofer. Dazu zählte auch ein Arbeitseinsatz an der Wasserwachthütte, wo ein Zaun erneuert wurde.

„Ebenfalls freut es mich, dass unser Geschirrmobil im vergangen Jahr 15-mal vermietet war, denn damit leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit“, so Gailhofer. Neben den Wachstunden im Jordan Badepark, im Neugablonzer Freibad, am Bärensee und am Oggenrieder Weiher habe man an einem Wochenende überörtlich an der Wachstation in Dietringen am Forggensee ausgeholfen.  „Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres wieder im Hallendbad trainieren können“, schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Bedauerlich sei, dass die Wasserwacht wegen der Sanierung des Hallenbades auch im laufenden Winter keine Schwimmkurse für die Jüngsten anbieten könne. Dennoch dankte Gailhofer der Stadt Kaufbeuren für die Renovierung. „Wir können uns glücklich schätzen. Andere Städte verzichten immer häufiger ganz aus Kostengründen auf ihr Hallenbad.“

Jugendarbeit ohne Wasser – vor dieser Herausforderung standen  Jugendleiterin Ines Lauterbacher und ihre Stellvertreterin Leonie Kühnel auch im zweiten Winter ohne geöffnetes Hallenbad. Wieder hatten sie ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. „Wir versuchten uns beim 24-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht Asbach-Bäumenheim, wir haben einen Spieleschrank für die Jugend eingerichtet, einen Erste Hilfe Tag angeboten, einen Lama-Ausflug organisiert, das Cambomare in Kempten besucht oder waren mit von der Partie beim Blaulichtausflug der Nachwuchsorganisationen in den Bayernpark.“ Für das kommende Jahr kündigte die Jugendleiterin ein spannendes Programm an, das neben Schwimmtrainings Fahrten ins Minimax, Legoland und Europapark beinhaltet.  

Dieter Horn, Vorsitzender der Ortsgruppe Neugablonz, berichtete über Einnahmen und Ausgaben der Ortsgruppe sowie über die Aktivitäten während des Jahres. Begeistert zeigte er sich wieder von den vielen Aktivitäten der Jugendabteilung. „Es ist etwas Besonders, was Ihr das ganze Jahr auf die Beine stellt. Ihr schafft es dadurch, trotz fehlender Schwimmmöglichkeiten die Kinder und Jugendlichen zusammenzuhalten, so dass sie unserer Wasserwachtgemeinschaft nicht verloren gehen.“

Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG) hatte mit sieben Einsätzen ein arbeitsreiches Jahr wie nie zuvor. „Davon waren drei Einsätze außerhalb unseres Gebietes“, berichtete Gerd Weinert, technischer Leiter. Vorgestellt wurde außerdem das AquaEye, ein Sonargerät zur Vermisstenortung in Gewässern mit schlechter Sicht, das von der Gemeinde Irsee zur Verfügung gestellt wurde. Die neue KI-basierte Technologie kann innerhalb von fünf Minuten einen Bereich von 8000 Quadratmetern abscannen. „Es bringt einen enormen Zeitvorteil gegenüber herkömmlichen Suchmethoden,“ erklärte Ulrich Baur.

Nach 33 Jahren als technischer Leiter scheidet Gerd Weinert aus dem Vorstandsteam aus. „Nach so langer Zeit und mit wachsendem Alter wird es Zeit, die Aufgabe an eine jüngere Person zu übergeben. Ich darf auf anstrengende, aber sehr erfüllende und schöne Jahre zurückblicken“, zeigte sich Weinert berührt. Er wurde mit herzlichen Worten und großer Anerkennung für seine Verdienste von Elmar Gailhofer und Dieter Horn aus dem Amt verabschiedet.

Dank und Anerkennung vom Oberbürgermeister

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Stefan Bosse den Wasserrettern für ihr großes Engagement. „Es ist eine Herausforderung im Ehrenamt die Menschen zu begeistern, aber auch und insbesondere Menschen zu finden, die bereit sind diese Verantwortung zu übernehmen als Vorsitzende oder in anderen Funktionen in den Vorstandschaften.“ Angesichts der hybriden Bedrohungen komme Rettungs- und Hilfsorganisationen neben den Streitkräften und der Polizei in Katastrophenszenarien eine wichtige Rolle zu, um das Land stabil zu halten. 

Bei den anschließenden Wahlen der Ortsgruppe Kaufbeuren wurden Elmar Gailhofer (Vorsitzender), Lars Otremba (stellv. Vorsitzender), Charlotte Kiefer (Technische Leiterin), Christian Leonhart und Ulrich Baur (beide stellv. Technische Leiter), Claudia Melicharek (Kasse) sowie Ralf Patzelt und Malte Reiner (beide Beisitzer) gewählt. Bei der vorangegangenen Jugendleiterwahl wurde Ines Lautenbacher im Amt bestätigt.

Bei der Ortsgruppe Neugablonz wurde die Vorstandschaft bestätigt: Dieter Horn (Vorsitzender), Björn Melchior (technischer Leiter) und Sabine Melchior (Kassiererin). Zuvor wurde bei der Jugendleiterwahl Florian Lauterbacher  gewählt.

Wer Freude am Wasser hat und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Ortsgruppen der Wasserwacht Kaufbeuren und Neugablonz jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.kaufbeuren.wasserwacht.de oder telefonisch 08341 / 966 10 14.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Baustart für Anschluss des neuen Behördenzentrums in Kaufbeuren
16. Oktober 2025

Baustart für Anschluss des neuen Behördenzentrums in Kaufbeuren

Tiefbauarbeiten im Jordanpark: Zugang zur Unterführung zeitweise gesperrt Die Bauarbeiten…

Neues Bündnis für Kaufbeuren: Überparteiliche Wählergruppe tritt zur Stadtratswahl 2026 an
16. Oktober 2025

Neues Bündnis für Kaufbeuren: Überparteiliche Wählergruppe tritt zur Stadtratswahl 2026 an

„Bündnis Zukunft Kaufbeuren“ gegründet – Dr. Thomas Jahn einstimmig zum…

Wie barrierefrei ist Kaufbeuren? – Inklusiver Aktionstag zeigt Handlungsbedarf
16. Oktober 2025

Wie barrierefrei ist Kaufbeuren? – Inklusiver Aktionstag zeigt Handlungsbedarf

Freiwilligenagentur Knotenpunkt organisiert Stadtrundgang mit und ohne Einschränkungen Wie gut…

ESVK vor Personalsorgen: Verletzungspech bremst Joker aus
16. Oktober 2025

ESVK vor Personalsorgen: Verletzungspech bremst Joker aus

Drei Spieler fallen aus – Kislinger vor Rückkehr ins Line-up…

Künstliche Intelligenz zum Anfassen: Generationenhaus Kaufbeuren lädt ein
16. Oktober 2025

Künstliche Intelligenz zum Anfassen: Generationenhaus Kaufbeuren lädt ein

Von Chatbots bis Deepfakes: Eine interaktive Reise in die Welt…

Fit und informiert durch Schwangerschaft und Kleinkindzeit: Kostenfreie Kurse in Kaufbeuren
16. Oktober 2025

Fit und informiert durch Schwangerschaft und Kleinkindzeit: Kostenfreie Kurse in Kaufbeuren

Ernährung, Bewegung und Familienalltag: Alltagsnahe Angebote für junge Eltern und…


Weitere Nachrichten
Neuer Standort in Neugablonz: Allianz Hauptvertretung Stephan Schier jetzt am Neuen Markt
15. Oktober 2025

Neuer Standort in Neugablonz: Allianz Hauptvertretung Stephan Schier jetzt am Neuen Markt

Von der Hüttenstraße an den Neuen Markt Die Allianz Hauptvertretung…

Ganzes Glück im Glauben gefunden
15. Oktober 2025

Ganzes Glück im Glauben gefunden

Crescentiakloster: Sr. Regina Winter (80) feiert als letzte Generaloberin ihr 60jähriges…

Jede achte Person betroffen: Psychische Erkrankungen nehmen in der Region zu
15. Oktober 2025

Jede achte Person betroffen: Psychische Erkrankungen nehmen in der Region zu

AOK warnt anlässlich des Tags der seelischen Gesundheit vor steigenden…


Weitere News
Berufliche Perspektiven erweitern – mit hauswirtschaftlicher Expertise
15. Oktober 2025

Berufliche Perspektiven erweitern – mit hauswirtschaftlicher Expertise

Qualifizierung zur Referentin bzw. zum Referenten für Hauswirtschaft und Ernährung…


Veranstaltungen

Weitere News
Zehn Jahre fairer Handel in Kaufbeuren
15. Oktober 2025

Zehn Jahre fairer Handel in Kaufbeuren

Stadt bleibt Fairtrade-Town – und setzt weiter auf global verantwortliches…

Heimkampfatmosphäre in Kaufbeuren: Gewichtheben auf Bayernliga-Niveau
15. Oktober 2025

Heimkampfatmosphäre in Kaufbeuren: Gewichtheben auf Bayernliga-Niveau

AC Kaufbeuren erwartet starken Gegner aus München – Publikum willkommen…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren – Aktion verlängert!

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Gültigkeit des Angebots

Aktion verlängert!

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland