Freien Wähler freuen sich über einen gelungenen Ascherdonnerstag in Frankenried

|

Image
Foto. Freie Wähler Kaufbeuren

Deutliche Worte, Starkbier und etwas deftiger Humor!

Deutliche Worte, Starkbier und etwas deftiger Humor! Das versprach die Einladung für den alljährlichen Ascherdonnerstag der Freien Wähler. Die etwa 70 Besucher konnten sich im gut gefüllten Saal des Gasthauses zum Goldenen Schwanen in Frankenried davon überzeugen, dass die Veranstalter nicht zu hoch gegriffen hatten. Das Ensemble aus Christine Singer, Landesbäuerin und Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Europawahl, Armin Holderried, Bürgermeister der Gemeinde Mauerstetten und natürlich Bernhard Pohl, Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion, sorgte dabei im politischen Teil der Veranstaltung für die versprochene Unterhaltung. Der Redebeitrag von Susen Knabner fiel einer kurzfristigen Erkrankung zum Opfer. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung wie gewohnt von der Blasmusik Mauerstetten.

Schon bei der Begrüßung ließen aktuelle politische Themen nicht lange auf sich warten. Andreas Schmid, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes begrüßte Bernhard Pohl etwas verspätet: „Wir waren jetzt auf so vielen Demonstrationen gemeinsam, da fällt man sich gegenseitig gar nicht mehr so auf.“ Armin Holderried machte in seiner Begrüßung die anwesenden Politiker auf die Sorgen der kleineren Gemeinden in Bayern aufmerksam. Er beklagte insbesondere die erdrückende Bürokratie. Das hemme die Kreativität und führe zu immer höherem Personalbedarf in der Verwaltung.

Christine Singer, zuvor fulminant als „das Feuerwerk aus dem Oberland“ angekündigt, machte in der Folge klar, warum Sie die richtige Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Europawahl ist. Realismus, Volksnähe, Landwirtschaft und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr waren die Hauptthemen der Europawahl-Spitzenkandidatin. „Bei uns fährt man alles runter und der Bundeslandwirtschaftsminister fliegt nach Argentinien und schaut die Rindviecher an!“ kommentierte Christine Singer die Südamerikareise von Robert Habeck und Cem Özdemir und die immer höher werdenden Produktionsauflagen für die heimische Landwirtschaft. Einen kleinen Seitenhieb in Richtung der CSU gabs in Hinsicht auf die Europawahl dann auch noch: „Die Leute sagen: ´Europawahl, da geh ich nicht hin, beim letzten Mal hab ich den Weber gewählt und die von der Leyen bekommen´. Das gibt’s bei uns nicht!“

Auch der Lokalmatador Bernhard Pohl scheute in seiner folgenden Rede keine klaren Worte. „Herr Habeck sagt, so kann es nicht mehr weitergehen. Da hat er Recht. Dann gib das Amt in andere Hände!“ kommentierte der Landtagsabgeordnete. Bürokratieabbau, ein Ausflug in die internationale Politik, das verpflichtende Gesellschaftsjahr und natürlich das leistungsfeindliche Bürgergeld waren die zentralen Themen. Unter anhaltendem Beifall aus dem Publikum stellte

Pohl fest: „Es ist unangenehm zu sagen ´Wir müssen die Ärmel hochkrempeln´ weil es immer die trifft, die die Ärmel schon oben haben.“ Er spielte dabei insbesondere auf die politisch arg gebeutelten Landwirte, aber auch die Gastronomen und Handwerkmeister an.

Nach dem politischen Teil der Veranstaltung durfte natürlich auch das versprochene Starkbier nicht zu kurz kommen. Unter dem kritischen Blick von Alexander Müller schaffte es sein Nachfolger Armin Holderried das Fass mit drei kräftigen Schlägen anzuzapfen.

Abschließend bedankte sich Bernhard Pohl bei Landesbäuerin Christine Singer und gab ihr einen Geschenkkorb mit ausschließlich Mauerstettener Produkten als Wegzehrung für einen langen und kräftezehrenden Europa-Wahlkampf mit.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
HAWE-Auszubildende retten 18 Rehkitze vor dem Mähtod
19. August 2026

HAWE-Auszubildende retten 18 Rehkitze vor dem Mähtod

Frühmorgendlicher Einsatz für den Tierschutz: Die Auszubildenden von HAWE Hydraulik…

SpVgg Kaufbeuren verliert nach früher Führung mit 2:5
19. August 2026

SpVgg Kaufbeuren verliert nach früher Führung mit 2:5

Frühe Führung, ein verwandelter Elfmeter und eine Gelb-Rote Karte: Die…

Wie stark defekte Stoßdämpfer den Bremsweg verlängern
18. August 2026

Wie stark defekte Stoßdämpfer den Bremsweg verlängern

. Anzeige Defekte Stoßdämpfer können den Bremsweg um bis zu…

Kneippbecken am Jordanpark in Kaufbeuren ab sofort geöffnet
18. August 2026

Kneippbecken am Jordanpark in Kaufbeuren ab sofort geöffnet

Seit Donnerstag, 13. August 2026, ist die neue Kneippanlage in…

Getränke-Lkw verliert Ladung auf der Augsburger Straße
18. August 2026

Getränke-Lkw verliert Ladung auf der Augsburger Straße

Kisten, Flaschen und jede Menge Scherben: Ein Getränke-Lkw sorgte am…


Weitere Nachrichten
BOL 1. Vorbereitungsspiel SpVgg Kaufbeuren – TSV 1860 München 3:3
17. August 2026

BOL 1. Vorbereitungsspiel SpVgg Kaufbeuren – TSV 1860 München 3:3

⚽️ Remis zum Auftakt der Vorbereitung! Im ersten Vorbereitungsspiel trennen…

Patenschaft mit Leben gefüllt: Behördentag vertieft Verbundenheit zwischen Kaufbeuren und Luftwaffe
17. August 2026

Patenschaft mit Leben gefüllt: Behördentag vertieft Verbundenheit zwischen Kaufbeuren und Luftwaffe

Patenschaft mit Leben gefüllt: Behördentag vertieft Verbundenheit zwischen Kaufbeuren und…

Jugendhilfeausschuss der Stadt Kaufbeuren neu konstituiert
17. August 2026

Jugendhilfeausschuss der Stadt Kaufbeuren neu konstituiert

Jugendhilfeausschuss der Stadt Kaufbeuren neu konstituiert. Durch diese Zusammensetzung werden…


Weitere News
Gemeinsam verdoppelt. HypoVereinsbank-Mitarbeitende spenden für humedica
17. August 2026

Gemeinsam verdoppelt. HypoVereinsbank-Mitarbeitende spenden für humedica

Gemeinsam verdoppelt. HypoVereinsbank-Mitarbeitende spenden für humedica. „Unsere Mitarbeitenden leisten mit…


Veranstaltungen

Weitere News
Besuch des Oberbürgermeisters beim Rotary Club Kaufbeuren
17. August 2026

Besuch des Oberbürgermeisters beim Rotary Club Kaufbeuren

Besuch des Oberbürgermeisters beim Rotary Club Kaufbeuren. Bei dem Treffen…

Mehr Raum für Kreativität: Sparkasse Allgäu fördert den Schwäbischen Kunstsommer mit 1.500 Euro
17. August 2026

Mehr Raum für Kreativität: Sparkasse Allgäu fördert den Schwäbischen Kunstsommer mit 1.500 Euro

Mehr Raum für Kreativität: Sparkasse Allgäu fördert den Schwäbischen Kunstsommer…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland