„Ein besonderes St.-Martinsfest im Family Store“

Image
Foto: Nächstenliebe in Aktion

Kinder des Kindergartens Jeschkenweg bringen Licht, Lieder und gelebte Nächstenliebe

Neugablonz 13.11.25 – Der „Family Store“ der Stiftung Nächstenliebe in Aktion durfte  wieder einen besonders herzlichen St.-Martinsmoment erleben. Eine Gruppe von Kindern des Kindergartens Jeschkenweg kam gemeinsam mit zwei Erzieherinnen und zwei Erziehern zu Besuch, um anlässlich des St.-Martinsfestes gut erhaltene Sachspenden zu übergeben.

Da die Storeleiter Sylvia und Matthias Malzkorn derzeit im Urlaub sind, nahm der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Nächstenliebe in Aktion, Wolfgang Groß, die Spenden dankbar entgegen. Die Kinder hatten einen Bollerwagen voller Spielsachen, Bücher und Kleidung dabei, sorgfältig gesammelt und ausgewählt, um anderen Kindern und Familien zu helfen.

Wie jedes Jahr stand dabei der Gedanke im Mittelpunkt, den Kleinsten auf verständliche Weise zu zeigen, was Teilen bedeutet. Im Geist des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, wurde aus dem Besuch ein lebendiges Beispiel gelebter Nächstenliebe.

Ein besonderes Highlight: Die Kinder sangen einen Vers des St.-Martins-Liedes. Kindgerecht laut, fröhlich und nicht ganz taktsicher – genau so, wie es sein muss, wenn Begeisterung und Mut überwiegen. Kundinnen und Kunden des Family Store blieben stehen, hörten zu und spendeten am Ende kräftigen Applaus. Für einen kurzen Moment erfüllte eine fast festliche Stimmung den ganzen Laden.

Zur Wertschätzung ihres Engagements durfte sich anschließend jedes Kind in der Spielwarenabteilung ein kleines Geschenk aussuchen. Die Freude darüber war deutlich spürbar und verwandelte den Besuch in ein kleines, gemeinsames Fest.

Der Besuch zeigt einmal mehr, wie wertvoll es ist, Kindern früh Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. „Solche Begegnungen erinnern uns daran, was St. Martin uns bis heute bedeutet: Wärme weitergeben, wo es möglich ist“, so Wolfgang Groß.

Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion dankt dem Kindergarten Jeschkenweg herzlich für diese liebenswerte Tradition, die dazu beiträgt, das St.-Martinsfest in Neugablonz mit echter Nächstenliebe zu füllen.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Versichertenvertreter Wolfgang Seidler (links) und Arbeitgebervertreter Robert Klauer (rechts). Foto: AOK Rohde
5. Januar 2026

Wechsel im Vorsitz des AOK-Beirats

Versichertenvertreter Wolfgang Seidler übernimmt Leitung des ehrenamtlichen Gremiums Zu Jahresbeginn…

Glatte 15 Euro – das ist der neue Stundenlohn, den Gebäudereinigerinnen ab jetzt mindestens verdienen müssen, so die IG BAU Schwaben. Foto: IG BAU | Tobias Seifert
5. Januar 2026

IG Bau: 15 Euro pro Stunde ist das Minimum fürs Saubermachen in Kaufbeuren

Kaufbeuren: 260 Reinigungskräfte arbeiten in 16 Unternehmen  Sie machen alles picobello: Rund…

Foto: SVK Intern
5. Januar 2026

Starke Futsal-Leistung der SpVgg Damen: Am Samstag geht es um den Titel

Erfolgreiche Qualifikationsvorrunde bei der schwäbischen Futsal-Hallenmeisterschaft Die Qualifikationsvorrunde der schwäbischen…

Foto: Weltladen Kaufbeuren
5. Januar 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Wanduhren

Anzeige. Damit man immer weiß was die Stunde schlägt! Diese…

Verdiente ESVK-Niederlage in Weiden
5. Januar 2026

Verdiente ESVK-Niederlage in Weiden

Keine Punkte zum Auswärtsauftakt 2026: Der ESV Kaufbeuren verliert bei…

Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren
3. Januar 2026

Jährlicher Empfang der Sternsinger im Rathaus

In diesem Jahr lautet das Motto „Schule statt Fabrik –…


Weitere Nachrichten
Familie Dempfle mit dem kleinen Quirin-Georg am Neujahrestag. Foto: Klinikum Kaufbeuren
3. Januar 2026

Kaufbeurer Neujahrsbaby: Herzlich willkommen, kleiner Quirin-Georg!

Familie Dempfle freut sich am Neujahrstag im Klinikum Kaufbeuren über…

Foto: Benjamin Lahr
3. Januar 2026

ESV Kaufbeuren unterliegt Crimmitschau: Joker starten mit einem Punkt in das Jahr 2026

Ersatzgeschwächter ESV Kaufbeuren sichert sich in der energie schwaben arena…

Die Kinder in dieser Schulklasse in Albanien freuen sich über ihre "Geschenke mit Herz". Foto: humedica
2. Januar 2026

humedica zieht erfreuliche Bilanz: Über 70.000 Päckchen bei „Geschenk mit Herz“

Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica sammelt mehr Weihnachtspäckchen für Kinder im…


Weitere News
Silvester-Bilanz: Viele Brände und 267 Einsätze – Polizei zieht Fazit für Kaufbeuren und die Region Schwaben Süd/West
2. Januar 2026

Silvester-Bilanz: Viele Brände und 267 Einsätze – Polizei zieht Fazit für Kaufbeuren und die Region Schwaben Süd/West

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West blickt auf eine arbeitsreiche Silvesternacht zurück.…


Veranstaltungen

Weitere News
In der Silvesternacht wurden die Feuerwehren aus Kaufbeuren zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Foto: Feuerwehr Kaufbeuren
2. Januar 2026

Brand in Kaufbeuren: Feuerwehr rettet zwei Personen aus verrauchtem Mehrfamilienhaus

In der Neujahrsnacht kam es im Kaufbeurer Brunnenweg zu einem…

Farb-Gürtelprüfungen im Dezember beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V.
31. Dezember 2025

Farb-Gürtelprüfungen im Dezember beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V.

An drei Prüfungstagen wurden insgesamt 41 Sportler geprüft. Die 4.…


Angebote

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren – Aktion verlängert!

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Gültigkeit des Angebots

Aktion verlängert!

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland