Referenten: Nicole Schaller, Allgemein- und Palliativmedizinerin zum Thema „Patientenverfügung“ und Thorsten Friedrich, Trauerredner und Seelsorger zum Thema Bestattungsmöglichkeiten
Das Palliativnetzwerk Kaufbeuren-Ostallgäu lädt herzlich zu einem Informationsabend am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, um 17:00 Uhr ins Haus St.-Martin nach Kaufbeuren (Spitaltor 4) ein. Der Eintritt ist frei.
Immer mehr Menschen setzen sich bereits zu Lebzeiten mit dem letzten Lebensabschnitt auseinander. Wo möchte ich meine letzten Tage verbringen? Welche Form der Bestattung wünsche ich mir? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung „Zukunft in guten Händen – Meine Wünsche fürs Lebensende!“, die sich an alle richtet, die sich frühzeitig über Patientenverfügung, Behandlungsplanung und Bestattungsmöglichkeiten informieren möchten.
Veranstalter ist das Palliativnetzwerk Kaufbeuren-Ostallgäu, ein Zusammenschluss von Einrichtungen und Verbänden aus der Region. Das Netzwerk setzt sich dafür ein, Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein Höchstmaß an Lebensqualität und Würde zu ermöglichen.
Den Abend eröffnen zwei Experten mit Impulsvorträgen:
- Nicole Schaller, Allgemein- und Palliativmedizinerin, wird über das Thema „Patientenverfügung“ sprechen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der vorausschauenden Behandlungsplanung, dem sogenannten Advance Care Planning (ACP). Dabei handelt es sich um eine erweiterte Form der Patientenverfügung, die sicherstellt, dass die individuellen Wünsche und Werte der Patienten bei der Behandlung Berücksichtigung finden. So können auch Angehörige und das Behandlungsteam den Willen der betroffenen Person im Falle einer Urteilsunfähigkeit vertreten.
- Thorsten Friedrich, Trauerredner und Seelsorger, wird im zweiten Vortrag über die vielfältigen Bestattungsmöglichkeiten referieren. Mit jährlich rund 200 Bestattungen in Kaufbeuren und der Region gibt er Einblicke in die heutige Bestattungskultur und zeigt auf, welche Aspekte bei der Wahl der richtigen Bestattungsform wichtig sind – sowohl für die Verstorbenen als auch für deren Angehörige.
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den Austausch mit den Referenten zu treten.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die ihre Zukunft in sicheren Händen wissen wollen, sowie an Angehörige, die in den Entscheidungsprozess eingebunden werden möchten.
Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Haus St.-Martin, Spitaltor 4, 87600 Kaufbeuren
Eintritt: Frei