Die beiden Südbayerischen Meister des BCK, Kiril Kirsanov (links) und Arina Nemerovchenko mit ihrem Coach Stas Borger. © Borger/BCK
Arina Nemerovchenko und Kiril Kirsanov starten nun bei der Bayerischen
Die Südbayerische Meisterschaft ist für den Boxclub Kaufbeuren optimal verlaufen. Bei den Nachwuchstitelkämpfen in Straubing gewannen Kiril Kirsanov und Arina Nemerovchenko in ihren Alters- und Gewichtsklassen jeweils die Goldmedaille. Beide qualifizierten sich nun für die Bayerische in München.
Einen vielversprechenden Auftakt erreichte Kiril Kirsanov (70 kg), der in der U17 Kristijan Marinkovic aus Fürstenfeldbruck mit 2:1-Punkten gewann. Weil in der Folge sein Halbfinalgegner Josef Skalicky (München) verletzungsbedingt nicht antreten konnte, stand der Kaufbeurer somit automatisch im Finale. Der 16-Jährige traf auf Artem Leskiv von den Stadtwerken München. Sein Gegner war ein sehr starker und technisch guter Boxer. Doch Kirsanov zwang seinen Kontrahenten am Ende knapp mit 2:1-Punkten in die Knie.
Vereinskollegin Arina Nemerovchenko stieg dagegen nur einmal in den Ring. Im Limit bis 65 Kilo zeigte sie gegen Heidi Maier (Simbach) nicht nur eine starke Leistung, extra für dieses Duell wurde sogar die taktische Vorgehensweise angepasst. Denn Nemerochenko traf in der Vergangenheit bereits auf die Athletin aus dem Landkreis Rottal-Inn. Bei der Südbayerischen setzte sie ihren Plan nun konsequent um. Sie gewann die Goldmedaille. Für Trainer Stas Borger sei es ein großartiges und erfolgreiches Wochenende gewesen. „Ich bin sehr stolz auf beide, nicht nur wegen der Medaillen, sondern auch, weil sie dadurch wichtige Erfahrungen sammeln konnten.“
Unterdessen stehen Kiril Kirsanov und Arina Nemerovchenko vor ihrer nächsten Hürde. Sie nehmen am Wochenende (21./22.3.) an der Bayerischen Meisterschaft in München teil. „Wenn sie die Leistung erneut abrufen, werden sie auch vorne dabei sein und mit Medaillen zurückkehren“, ist BCK-Vereinschef Roman Slobodyanikov überzeugt. Seiner Ansicht nach gebe es im Jugendbereich für seine beiden Schützlinge eine gute Konkurrenz.