Wie sich Kaufbeuren für die sportliche Zukunft aufstellt

|

Image
Referatsleiterin Cornelia Otto (10. von links) und Pascal Lechler (8. von links), Beauftragter des Stadtrates für Sport und Bewegung, haben den Sportentwicklungsplan vorgestellt. Bildnachweis: Svenja Moller/Stadt Kaufbeuren

Sportentwicklungsplan zeigt Wege für mehr Bewegung und bessere Infrastruktur

Kaufbeuren ist eine sportfreundliche Stadt mit einem breiten Angebot an Sportmöglichkeiten. Mithilfe eines Sportentwicklungsplans wurde die Sportlandschaft nun evaluiert, um sie nachhaltig zu fördern und Vereine aktiv unterstützen zu können.

Die Stadt Kaufbeuren hat das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) mit der Umsetzung beauftragt. Bei dem Sportentwicklungsplan handelt es sich um ein strategisches Konzept für die nächsten zehn bis 15 Jahre, das sich mit den dynamischen Veränderungen im Sport und den damit verbundenen Herausforderungen für die Beteiligten, wie z.B. Stadt, Bevölkerung, Vereine und Bildungseinrichtungen, auseinandersetzt.

Am Dienstag, 01.04.2025, wurde das Konzept den Vertreterinnen und Vertretern der Kaufbeurer Sportvereine vorgestellt. Der Plan umfasst eine detaillierte Erhebung des bestehenden Sportangebots, der Anbieter, der Sport- und Bewegungsräume und der kommunikativen Strukturen. Eine Bevölkerungsbefragung hat ergeben, dass 85 Prozent der Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer sportlich aktiv sind. 75 Prozent der Bevölkerung bezeichnen sich als regelmäßige Freizeitsportlerinnen bzw. Freizeitsportler. Für Jugendliche ist die beliebteste Sportart Fußball, für die mittlere Altersgruppe Rad- und Laufsport und für über 60-Jährige Wandern und Gymnastik bzw. Fitnesstraining. Die Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer wünschen sich laut der Befragung vor allem einen Ausbau der Angebote im Gesundheitssport und der Kinder- und Jugendarbeit, Inklusion sowie offene Angebote auf Grünflächen und in Parks.

Aktuell gibt es in Kaufbeuren 46 aktive Sportvereine mit 11.833 Mitgliedern. Die meisten Mitglieder haben Turn-, Fußball- und Eissportvereine. Trotz Herausforderungen blicken 78 Prozent der Vereine positiv in die Zukunft, kein Verein erwartet eine sehr negative Entwicklung.

Neben einer Bestandsaufnahme und Datenanalyse gibt das Sportentwicklungskonzept Handlungsempfehlungen. Dabei wird insbesondere den Turn- und Sporthallen eine besondere Wichtigkeit zugeschrieben. Diese spiegelt sich nicht nur in baulichen Veränderungen wie der vorgesehenen Erweiterung der Halle an der Beethovenschule wider, sondern auch in organisatorischen Aspekten wie einer Intensivierung des Sportstättenmanagements, zum Beispiel durch eine Optimierung der Hallenbelegung. Auch öffentlich zugängliche Freizeitsportflächen im Stadtgebiet wie der Jordan- und der Wertachpark sollen aufgewertet werden. Zudem wird der Austausch zwischen Sportvereinen und Bildungseinrichtungen sowie deren Kooperation als besonders dringliche Empfehlung bewertet. „Mit dem Sportentwicklungsplan ist es gelungen, einen ganzheitlichen und ressourcenorientierten Blick auf unsere Sport- und Freizeitlandschaft zu werfen und zentrale Schwerpunkte für die nächsten zehn bis 15 Jahre festzulegen. Die Sportvereine spielen eine entscheidende Rolle in der Bewegungskultur. Durch gezielte Unterstützung und Zusammenarbeit haben sie die Möglichkeit, ihre Angebote zu erweitern und zukunftsorientiert zu gestalten“, so Cornelia Otto, Referatsleitung Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Erfolg dieser Entwicklung stark von der Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal und finanziellen Ressourcen abhängt. Durch umfassende Bestandsanalysen und den partizipativen Prozess wurden strategische Ziele sowie konkrete Maßnahmen formuliert, die als Orientierung für die Verwaltung und die politische Entscheidungsfindung dienen. Die Planung hat das Ziel, die Bewegungsförderung in Bildungseinrichtungen zu optimieren, die Sportangebote anzupassen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu intensivieren. Außerdem wurden mithilfe von Potenzialuntersuchungen von Lauf- und Gehwegen und Flächenverbindungen Potenziale für künftige städtebauliche Ertüchtigungen eruiert.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
80 Jahre Neugablonz: Ein sehr gelungener Festakt zwischen Erinnerung, Versöhnung und Zukunft
14. September 2026

80 Jahre Neugablonz: Ein sehr gelungener Festakt zwischen Erinnerung, Versöhnung und Zukunft

80 Jahre Neugablonz: Ein gelungener Festakt im Zeichen von Erinnerung,…

Demenzgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in der bayerischen Demenzwoche
14. September 2026

Demenzgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in der bayerischen Demenzwoche

Rund um den Welt-Alzheimertag findet wieder die Bayerische Demenzwoche mit…

humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26
14. September 2026

humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26

🌍 Wie funktioniert humanitäre Hilfe eigentlich hinter den Kulissen? Am…

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung
14. September 2026

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung

🧹 Mehr Lohn für Reinigungskräfte in Kaufbeuren gefordert. Rund 250…

AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen
14. September 2026

AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen

Kindergesundheit AOK fördert erneut Klasse2000-Patenschaften für Grundschulen

Interkulturelle Woche in Kaufbeuren: Vielfalt erleben und Kulturen kennenlernen
14. September 2026

Interkulturelle Woche in Kaufbeuren: Vielfalt erleben und Kulturen kennenlernen

Die Interkulturelle Woche 2026 lädt in Kaufbeuren und Neugablonz zu…


Weitere Nachrichten
Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der Hoffnung schenkt!
14. September 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der Hoffnung schenkt!

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish – Schmuck der…

Frauenpower im Handwerk: Sandra Gareiß schreibt Geschichte im Ostallgäu
14. September 2026

Frauenpower im Handwerk: Sandra Gareiß schreibt Geschichte im Ostallgäu

🔨 Frauenpower an der Spitze des Handwerks: Sandra Gareiß schreibt…

Wasser läuft aus Fehldecke: Feuerwehr Kaufbeuren in der Neuen Gasse im Einsatz
14. September 2026

Wasser läuft aus Fehldecke: Feuerwehr Kaufbeuren in der Neuen Gasse im Einsatz

💧 Einsatz am frühen Morgen in Kaufbeuren: In einem Gebäude…


Weitere News
Polizeimeldungen vom Wochenende: Kontrollen, Unfallfluchten und Widerstand gegen Beamte
14. September 2026

Polizeimeldungen vom Wochenende: Kontrollen, Unfallfluchten und Widerstand gegen Beamte

Kontrollen der Poser- und Tunerszene, zwei Unfallfluchten und ein aggressiver…


Veranstaltungen

Weitere News
Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding
14. September 2026

Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding

Joker gewinnen letztes Testspiel in Erding. Am Donnerstagabend um 19:30…

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen
12. September 2026

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital: Seit nunmehr 25 Jahren…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland