Aktualisierung der Planung: Verengung statt Ampelschaltung samt halbseitiger Sperrung
Aktueller Bericht der Stadt Kaufbeuren vom 20.02.2025
Um die Ampel im Kreuzungsbereich Buronstraße/Hochstadtweg nicht zu Lasten einer sicheren Fuß- und Radverkehrsquerung deaktivieren zu müssen, wird die Verkehrssicherung für die anstehenden Untersuchungen an der Wertach-Brücke Neugablonzer Straße angepasst.
Bisher war vorgesehen, die Brücke während der Arbeiten mit einer mobilen Ampel halbseitig zu sperren. Stattdessen wird die Fahrbahn auf der Brücke nun in den Arbeitsbereichen abschnittsweise eingeengt. Dies dient einer besseren Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses. Trotz der beengteren Arbeitsverhältnisse können die Arbeiten bis voraussichtlich Dienstag, 25. Februar 2025, durchgeführt werden.
Bericht der Stadt Kaufbeuren vom 17.02.2025
Die Neugablonzer Brücke in Kaufbeuren wird an mehreren Tagen im Februar 2025 halbseitig gesperrt. Grund dafür sind Untersuchungen zum Bauwerkszustand.
Sperrzeiten und Verkehrsregelung
Die halbseitige Sperrung ist für folgende Termine vorgesehen:
- Donnerstag, 20. Februar 2025
- Montag, 24. Februar 2025
- Bei Bedarf zusätzlich am Dienstag, 25. Februar 2025
Die Sperrung beginnt jeweils um 08:30 Uhr. Während dieser Zeit wird der Verkehr vor Ort durch eine Ampelanlage geregelt.
Witterungsbedingte Änderungen möglich
Da die Untersuchungen vom Wetter abhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben. Falls dies der Fall ist, wird die Stadt Kaufbeuren neue Termine bekannt geben.