Podcast Klar.Text Business

Klar.Text Busines – Der Podcast für starke Unternehmen vor Ort

20.10.2026 – Folge 9: Das Palliativ-Netzwerk Kaufbeuren-Ostallgäu – Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Palliativversorgung bedeutet nicht nur Sterbebegleitung, sondern vor allem eines: Lebensqualität bis zuletzt. Doch welche Unterstützung gibt es für Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung und ihre Angehörigen? Wer hilft, wenn plötzlich viele Fragen entstehen? Und wie wichtig ist es, dass die unterschiedlichen Einrichtungen und Fachkräfte in einer Region eng miteinander verbunden sind?

In dieser Folge von Klar.Text Business spricht Claus Tenambergen mit Sonja Hujo, der hauptamtlichen Koordinatorin des Palliativ-Netzwerks Kaufbeuren-Ostallgäu. Seit 2008 setzt sich das Netzwerk für eine gute palliative Versorgung in der Region ein. Mittlerweile haben sich mehr als 20 Partner zusammengeschlossen, die ihre Erfahrungen und Kompetenzen einbringen, Wissen austauschen und gemeinsam daran arbeiten, schwerkranke Menschen und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen.

Sonja Hujo berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen in der Palliativversorgung, über bewegende Begegnungen und darüber, wie wertvoll selbst kleine Glücksmomente für Betroffene sein können. Im Mittelpunkt stehen außerdem die Aufgaben und Ziele des Netzwerks, die Zusammenarbeit seiner Partner, die vielfältigen Hilfsangebote sowie die Bedeutung von Information, Aufklärung und Fortbildung. Auch die besondere Veranstaltung am 28. Oktober 2026 im Stadttheater Kaufbeuren und der geplante Hospiz- und Palliativfachtag im März 2027 sind Themen des Gesprächs.

Entstanden ist ein offenes, persönliches und informatives Gespräch über ein sensibles Thema, das uns alle betrifft. Es zeigt, wie viel Menschlichkeit, Engagement und gegenseitige Unterstützung in der Palliativversorgung stecken – und warum es so wichtig ist, über schwere Erkrankungen, das Sterben und den Tod zu sprechen, ohne dabei das Leben aus dem Blick zu verlieren.

29.08.2026 – Folge 8: 55 Jahre BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim Gulielminetti in Marktoberdorf – ein Zuhause mit Geschichte, Menschlichkeit und Zukunft

Seit 55 Jahren ist das BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim Gulielminetti, eine Einrichtung des BRK-Kreisverbands Ostallgäu, ein fester Bestandteil Marktoberdorfs und für viele ältere Menschen ein neues Zuhause. Doch was macht eine gute Pflegeeinrichtung heute wirklich aus?

Claus Tenambergen spricht mit Einrichtungsleiterin Renate Dauner über das Leben im Gulielminetti, über die Menschen, die dort wohnen und arbeiten, über Pflege, Gemeinschaft und einen respektvollen Umgang miteinander. Ebenso geht es um aktuelle Herausforderungen wie steigende Pflegekosten und die Gewinnung von Fachkräften sowie um die Frage, was Angehörige wissen sollten, wenn ein Umzug in ein Seniorenheim bevorsteht. Natürlich richtet sich der Blick auch auf das 55-jährige Jubiläum am 10. Oktober 2026, das gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und der Bevölkerung gefeiert wird.

Entstanden ist ein persönliches und informatives Gespräch über 55 Jahre Gulielminetti – und vor allem über die Menschen, die das Haus prägen. Dabei wird deutlich, welche Haltung im Gulielminetti im Mittelpunkt steht: Jeder Mensch wird mit seiner Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen und seiner ganz eigenen Lebensgeschichte wahrgenommen

22.07.2026 – Folge 7: Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu – Menschen, Ideen und starke Verbindungen

Die Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu sind weit mehr als ein klassisches Unternehmernetzwerk. Sie bringen junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte zusammen, fördern den Austausch, schaffen wertvolle Verbindungen und engagieren sich für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Claus Tenambergen spricht mit der Vorsitzenden Vanessa Bockhorni und Vorstandsmitglied Pauline Lajehanniere Appel über die Aufgaben und Ziele der Wirtschaftsjunioren, den Mehrwert einer Mitgliedschaft sowie die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen. Entstanden ist ein persönliches und informatives Gespräch darüber, wie ein starkes Netzwerk wie die Wirtschaftsjunioren Unternehmerinnen und Unternehmer verbindet, voneinander lernen lässt und zeigt, dass persönliches Miteinander oft der Schlüssel zum Erfolg ist.

02.03.2026 – Folge 6: WA Connections – Jobbörse, Recruiting, Beratung, Interim-Management und das 1. Allgäuer Jobfestival am 13.05.2026

Fachkräftemangel auf der einen Seite – lange Bewerbungsphasen auf der anderen. Warum finden Unternehmen und Bewerbende oft nicht zueinander? In dieser Folge des Klar.Text Business Podcasts spricht Claus Tenambergen mit Andi Wehl, Geschäftsführer von WA Connections mit Sitz in Kaufbeuren. WA Connections vereint regionale Jobbörse, Recruiting, Beratung und Interim-Management – mit einem klaren Fokus auf das Allgäu. Doch bei aller Struktur, moderner Technik und KI-Unterstützung gilt für Andi Wehl vor allem eines: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Nicht der perfekte Lebenslauf, nicht die schnelle Besetzung, sondern echtes Interesse, Aufmerksamkeit und nachhaltiges Zusammenführen von Unternehmen und Bewerbenden. Außerdem geht es in dieser interessanten und kurzweiligen Ausgabe um ein neues Format von WA Connections, das es so in Kaufbeuren und der Region noch nicht gegeben hat: das 1. Allgäuer Jobfestival am 13. Mai 2026 in der energie schwaben arena – ein Recruiting-Event mit Festivalcharakter, persönlich, modern und konsequent regional gedacht. Erleben sie ein kompetentes, ehrliches und menschliches Gespräch über Leidenschaft, Verantwortung und neue Wege für den Arbeitsmarkt im Allgäu.

21.01.2026 – Folge 5: 10 Jahre SAPV Kaufbeuren–Ostallgäu gGmbH – Palliative Begleitung, Teamgeist und viel Menschlichkeit

Was bedeutet gute Begleitung am Lebensende, wenn Heilung nicht mehr möglich ist? Genau darüber spricht Claus Tenambergen in dieser Folge des Kar.Text Business Podcasts mit Dr. med. Theresa Schuster, ärztliche Leitung, und Heidi Hailand, pflegerische Leitung der SAPV Kaufbeuren-Ostallgäu. Es ist ein warmes, offenes Gespräch über palliative Arbeit, gelebten Teamgeist und Menschlichkeit – über ein multiprofessionelles Miteinander, das schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen begleitet: rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, kostenfrei für die Betroffenen. Die SAPV arbeitet unter der Trägerschaft des Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu, der im Jahr 2026 sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Gleichzeitig blickt die SAPV auf zehn Jahre spezialisierte ambulante Palliativversorgung in der Region zurück. Eine Erfolgsgeschichte mit Herz, getragen von Menschen, die für andere in ihrer letzten Lebensphase da sind. + Alle Veranstaltungen zum Jubiläum im Detail unter: https://hospizverein-kf-oal.de/30-jahre-hospizverein.html

18.01.2026 – Folge 4: 30 Jahre Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. – Begleitung, Menschlichkeit und das vielfältige Veranstaltungsjahr 2026

Über das Sterben zu sprechen fällt vielen schwer – und doch gehört es zum Leben. In dieser Podcastfolge nehmen wir uns Zeit für genau dieses Thema: für Nähe, Mitmenschlichkeit und das, was wirklich zählt. Im Gespräch mit Michael Feistl, 1. Vorsitzender des Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V., und Alexandra Scharpf, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, geht es um den besonderen Hospizgedanken, um die wertvolle Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter und um bewegende Erfahrungen aus der Begleitung von Familien mit sterbenden Angehörigen. Es sind leise, eindrückliche Momente der Begegnung, die zeigen, wie viel Halt, Würde und Menschlichkeit Hospizarbeit geben kann. Gleichzeitig blicken wir auf das Jubiläumsjahr 2026: Der Hospizverein feiert 30 Jahre seines Bestehens – und lädt mit zahlreichen Veranstaltungen, Gesprächen, Kulturformaten und einer besonderen Baumaktion alle Menschen in Kaufbeuren und im Ostallgäu zum Mitfeiern und Mitbegegnen ein. Ein Gespräch, das zeigt, wie besonders der Hospizverein ist, wie sehr der Mensch im Mittelpunkt steht – und wie wichtig es ist, diesen Weg nicht allein zu gehen.

18.11.2025 – Folge 3: Wolfgang Groß, Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ – Family Store Neugablonz

In dieser Folge spricht Claus Tenambergen mit Wolfgang Groß, Mitgründer und langjährigem Geschäftsführer der Hilfsorganisation humedica und Gründer der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ in Kaufbeuren-Neugablonz, der er sich seit seinem Ruhestand 2019 mit voller Kraft widmet. Im Mittelpunkt stehen konkrete Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen, Begegnung statt Anonymität und neue Perspektiven für Menschen mit herausfordernden Biografien. Ein besonderer Blick gilt dem Family Store in der Hüttenstraße in Neugablonz – dem Second-Hand-Laden der Stiftung, der weit mehr ist als ein Geschäft: Generationenhaus, sozialer Treffpunkt, Ort der Nachhaltigkeit und Anlaufstelle für Menschen mit wenig Geld. Eine Folge über Verantwortung, Haltung – und darüber, wie Nächstenliebe im Alltag ganz praktisch aussieht.

24.11.2025 – Folge 2: Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu

In dieser Klar.Text Business–Folge begrüßt Claus Tenambergen einen Mann, der die Entwicklung der VR-Bank in der Region über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt hat: Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu, der zum Jahresende 2025 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Geboren 1961 in Altötting und seit über 25 Jahren in Kaufbeuren zuhause, blickt Dr. Starnecker auf eine beeindruckende Laufbahn zurück – vom Chemiestudenten, zum BWL-Studium samt Promotion bis hin zum langjährigen Bankvorstand und Vorstandssprecher, der insbesondere bei Fusionen und strukturellen Veränderungen der VR-Bank über viele Jahre hinweg eine zentrale Rolle gespielt hat. Wir sprechen über Herkunft, Werte und entscheidende Wendepunkte, über Vertrauen im Bankwesen und darüber, wie Führung gelingt, wenn analytisches Denken und Menschlichkeit zusammenkommen. Und wir lernen den Menschen hinter dem Vorstand kennen: den Familienmenschen, Kaufbeurer, ESVK-Fan – und den angehenden Ruheständler, der sich auf mehr Zeit für Familie, Engagement und neue Freiräume freut. Ein Gespräch über Verantwortung, Wandel und genossenschaftliche Überzeugung – und über eine Karriere, die zeigt, wie sehr konsequente Werte Orientierung geben können.

19.07.2025 – Folge 1: Das Unternehmen Kantine frisch und fair aus Kaufbeuren

In dieser ersten Folge von Klar.Text Business spricht Claus Tenambergen mit Kevin Kärst und Jana Ruf von der Kantine frisch und fair aus Kaufbeuren. Was 2019 als kleine soziale Kantine begann, ist heute ein vielfach ausgezeichnetes Inklusionsunternehmen mit klarer Mission: echte Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit seelischer oder kognitiver Beeinträchtigung. Es geht um Mut, Wachstum mit Haltung – und um die Kraft von Struktur, Empathie und gutem Essen. Eine inspirierende Geschichte über Unternehmertum mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert. … mehr zur Kantine frisch und fair auch hier im Businessportal von Wir sind Kaufbeuren

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland