Quelle: SJR Kaufbeuren / Kilian Herbschleb

Kaufbeurens Jugend hat gewählt

U18-Landtagswahl

Foto: Beate Schütz
Foto: Beate Schütz

In ganz Bayern waren Kinder und Jugendliche zur U 18 Wahl aufgerufen. Gut eine Woche vor der „richtigen“ Landtagswahl durften die Minderjährigen zeigen, wie sie den Landtag zusammensetzen würden. „Klar, dass da auch die Kaufbeurer nicht fehlen dürfen.“ sagt Kilian Herbschleb vom SJR. So wurde in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen Kaufbeurens und den Jugendverbänden mehrere Wahllokale eingerichtet.

Am Freitag, 05.10.2018 um 18.00 Uhr waren dann alle Wahllokale geschlossen und in der Mensa des Jakob-Brucker-Gymnasiums wurden gemeinsam die Wahlunterlagen ausgewertet. „Wir freuen uns, mit wie viel Engagement die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte mit bei der Sache sind.“ freut sich Beate Schütz vom Stadtjugendring. Nach knapp einer Stunde war es dann so weit. Die Stimmen waren von den rund 40 Helferinnen und Helfern ausgezählt. Rund 840 Jugendliche hatten sich an der Wahl in Kaufbeuren beteiligt.

Gemeinsam wurde im Anschluss auf der Internetseite www.u18.org gecheckt wie man im Verhältnis zu den anderen Wahlkreisen in Bayern gewählt hatte. Im Gespräch miteinander waren sich am Ende des Abends alle Anwesenden einig, dass die Teilnahme sehr lohnenswert war und es auch für die kommende Wählergeneration ein aufschlussreiches Unterfangen war, sich bereits vor der ersten „richtigen“ Wahl mit dem Thema Politik, Wahlprogramme, Parteienlandschaft und allem was dazu gehört zu beschäftigen.

Die Kaufbeurer Ergebnisse (PDF)

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Ludwigstraße 32
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2018 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal