Taekwondo Vereine aus der Umgebung trainieren gemeinsam beim 1. Stützpunkttraining 2018

Ein beeindruckendes Bild bot sich kürzlich in der Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium. 60 Sportler in weißen Doboks mit verschiedenfarbigen Gürteln übten sich im Taekwondo

Sportler aus 7 Vereinen trainierten in der 2-fach Halle in Kaufbeuren. Foto: Simon Schmid-Kemmeter
Sportler aus 7 Vereinen trainierten in der 2-fach Halle in Kaufbeuren. Foto: Simon Schmid-Kemmeter

Taekwondo Vereine aus der Umgebung trainieren gemeinsam beim 1. Stützpunkttraining 2018

Ein beeindruckendes Bild bot sich kürzlich in der Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium. 60 Sportler in weißen Doboks mit verschiedenfarbigen Gürteln übten sich im Taekwondo.

Mehrere Vereine aus der Umgebung haben seit 2013 gemeinsame Stützpunkteinheiten auf die Beine gestellt. Die Kooperation bestand bisher aus dem VFL Buchloe, dem SVO Germaringen, Taekwondo Memmingen sowie dem Taekwondo Team Buron Kaufbeuren. Nun wurden die Kooperationen ausgeweitet. Mit Lechbruck, Füssen, Kirchseeon und Landshut konnten weitere Vereine mit ins Boot geholt werden. Weitere Vereine aus der Umgebung haben ihre zukünftige Teilnahme zugesagt.

Somit trainierten Sportler aus 7 Vereinen in der 2-fach Halle in Kaufbeuren. Die 1. Vorsitzende des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren hieß die Vereine herzlich Willkommen und überreichte den Referenten ein Gastgeschenk.

Ziel des Stützpunkttrainings sei es, sich in den Vereinen gegenseitig kennenzulernen und insbesondere auch neue Trainingspartner, sowie neue Trainer und somit neue Impulse zu erhalten. Aus diesem Grund wurden zwei hochkarätige Referenten aus den teilnehmenden Vereinen gefunden.

Alexander Berghammer (TKD Kirchseeon) ist seit Jahren im Bayern einer der erfolgreichsten Wettkampftrainer. Ihm zur Seite stand Karina Fuhrmann (Landshut), die derzeit die Ausbildung zur Welt-Kampfrichterin absolviert. Nachdem das Regelwerk in den vergangenen Jahren umfangreich verändert wurden, gab es hier wichtige Infos, um bei anstehenden Vollkontaktwettkämpfen nicht unnötige Minuspunkte zu kassieren. Das Taekwondo Team Buron stellte seine elektronischen Westen zur Verfügung, der VFL Buchloe brachte eine Kampfmatte mit in die Turnhalle.

Nach 5 Stunden schweißtreibenden, lehrreichen Stunden waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie sich bereits auf das nächste Stützpunkttraining freuen. Hier wurde der ehemalige Landestrainer Jens Bolduan zum 2. Stützpunkttraining Formen eingeladen. Diese Einheit wird am 09.03.2018 voraussichtlich beim VFL Buchloe stattfinden. Hier gilt es für die Turniersportler im Formenbereich, sich den letzten Schliff für die 1 Woche später stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften zu holen. Ebenfalls ist eine separate Trainer Einheit für alle Trainer aus den o.g. Vereinen geplant.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2020 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal