Quelle: Stadtmuseum Kaufbeuren /

Petra Weber M.A.

Streifzug durch die Schlager der Roaring Twenties

Konzert mit La Rose Rouge und Charlotte Pelgen

Foto: Walter Erpf / Charlotte Pelgen
Foto: Walter Erpf / Charlotte Pelgen

Am Freitag, den 3.06.2022 lädt das Stadtmuseum um 19.00 Uhr zum Konzert der Gruppe La Rose Rouge mit der Sängerin und Ukulele-Spielerin Charlotte Pelgen in den Stadtsaal ein. Das zehnköpfige Ensemble begibt sich auf einen Streifzug durch die Schlager der 20er Jahre. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Veronika, der Lenz ist da! Zur Unterhaltungskultur der 20er Jahre“.

Die Rhythmen und Harmonien der 20er: Charleston, Shimmy, Foxtrot

Schwofen wie in den 1920ern im Berliner Mokka Efti, Charleston ist noch in Mode, Shimmy und Tango sowieso, Foxtrot hat endgültig den Black Bottom verdrängt. Josephine Baker entzweit die Welt mit nichts und ein paar Südfrüchten, jazzige Importe aus Amerika bringen neue Rhythmen, Harmonien und Instrumenatalsoli zu Gehör.

Jonglierend zwischen Nostalgie, Improvisation, Ironie und Virtuosität spielt das Ballhaus-Orchester La Rose Rouge Schlager und Tanzmusik der 20er und 30er Jahre. Die Besetzung mit zwei Violinen, Violoncello, Altsaxophon / Klarinette, Altsaxophon / Querflöte, Tenorsaxophon / Klarinette, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug und Gesang ist typisch für ein Orchester der damaligen Zeit. Als besonderen Gast unterstützt die Sängerin und Ukulele-Spielerin Charlotte Pelgen das Kaufbeurer Konzert.

Tanzmusik aus den Roaring Twenties

Im konzertanten Programm unternimmt La Rose Rouge einen Streifzug durch die Schlager der 20er/30er Jahre, vermischt mit mal heiter-besinnlichen, mal satirisch-komischen Kabarett- und Feuilletontexten von und aus dem Umkreis von Kurt Tucholsky und Erich Kästner. La Rose Rouge hat 1986 als eines der ersten Ensembles in Deutschland die Tanzmusik der Roaring Twenties wiederentdeckt, die über die Jahrzehnte nichts von ihrem mitreißenden Witz und Charme verloren hat. Die Süddeutsche Zeitung schrieb „La Rose Rouge bringen die ‚Roaring Twenties‘ souverän auf die Bühne“.

Eine Zeitreise in die Goldenen Zwanziger

Bis 15.08.2022 zeigt das Stadtmuseum Kaufbeuren die Sonderausstellung „Veronika, der Lenz ist da! Zur Unterhaltungskultur der 20er Jahre“. Die Ausstellung gibt einen bunten Einblick in die Epoche der Goldenen Zwanziger, vor allem im Hinblick auf die Musikkultur der Zeit. Die Ausstellung und das Begleitprogramm erarbeitete das Stadtmuseum gemeinsam mit dem Musiker und Sammler Walter Erpf.

Der Eintritt zum Vortrag kostet 19 €. Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtmuseum sowie an der Abendkasse ab 18:15 Uhr. Weitere Informationen zur Ausstellung unter: www.stadtmuseum-kaufbeuren.de

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2023 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal