Quelle: Ortsbildungsausschuss

Sebastian Kneipp - ein Pfarrer für Seele und Leib

Vortrag im Ortsbildungsausschuss Neugablonz zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

Foto: Ortsbildungsausschuss
Foto: Ortsbildungsausschuss

Einen Vortrag über den Wörishofener Pfarrer Sebastian Anton Kneipp (1821-1897) präsentiert der Ortsbildungsausschuss Neugablonz am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 19 Uhr im Gablonzer Haus: In Erinnerung an den 200. Geburtstag Kneipps stellt Dr. Karl Pörnbacher (Sachsenried) das faszinierende Leben und Wirken des „Wasserdoktors“ vor. Kneipp gilt bis heute für zahllose Menschen als Wohltäter und Helfer.

Der römisch-katholische Priester aus bayerisch Schwaben ist mit seiner Kaltwassertherapie als Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt geworden. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin sowie der Wasserkur mit Wassertreten, die schon früher angewandt, aber durch ihn erst populär wurden. Obwohl man ihn bis zur 1873 erklärten „Kurierfreiheit“ in Bayern mehrfach der Kurpfuscherei angeklagt hatte, war er schon zu Lebzeiten eine europäische Berühmtheit und legte den Grundstein dafür, dass Wörishofen zum Kurbad wurde.

Ausgezeichnet mit Kulturpreis

Dr. Karl Pörnbacher, der promovierte Literatur- und Geschichtswissenschaftler, Lehrer und Publizist war unter anderem von 1988 bis 1996 Schulleiter des Mariengymnasiums. Vor allem aber hat er nicht nur über, sondern auch selbst Geschichte geschrieben: als Vizepostulator beim Heiligsprechungsprozeß von Crescentia Höß, den er in Rekordzeit erfolgreich abschloss. Er hat sich in vielfacher Hinsicht „um Schwaben verdient“ gemacht. 1997 wurde Dr. Pörnbacher mit dem Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren in Form des Peter-Dörfler-Preises ausgezeichnet. 2013 erhielt er aus der Hand des damaligen Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert die Bezirksmedaille, die höchste Auszeichnung, die der Bezirk Schwaben zu vergeben hat.

Dr. Pörnbacher hält nicht zum ersten Mal einen Vortrag beim Ortsbildungsausschuss und man darf wieder auf einen hochinteressanten Vortrag gespannt sein.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2022 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal