Quelle: Kaufbeuren-aktiv

Schon gewusst? - Kaufbeuren hat eine eigene Vereinsübersicht

Das Verzeichnis im Stadtportal „Wir sind Kaufbeuren“ wird überarbeitet, erneuert und aktualisiert. Auftraggeber ist die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv.

Alfred Riermeier, Leiter des städtischen Referats Jugend und Familie, sieht in der neuen Kaufbeurer Vereinsübersicht eine sinnvolle Unterstützung der täglichen Arbeit von Kaufbeuren-aktiv. Foto: Stadt Kaufbeuren
Alfred Riermeier, Leiter des städtischen Referats Jugend und Familie, sieht in der neuen Kaufbeurer Vereinsübersicht eine sinnvolle Unterstützung der täglichen Arbeit von Kaufbeuren-aktiv. Foto: Stadt Kaufbeuren

Sie sind eine der großen Stützen unserer Gesellschaft. Bei vielen zaubert gleich der Gedanke daran ein Lächeln ins Gesicht, verbringen Menschen jeglichen Alters doch einen bedeutenden Teil ihrer Freizeit und ihres ehrenamtlichen Engagements dort – ob beim Sport, in der Kultur, im Sozialen oder in anderen Bereichen. Gemeint sind natürlich unsere Vereine, mit all ihren Mitgliedern, Aktiven, Fans und Zuschauern. In Kaufbeuren gibt es schätzungsweise rund 300 Vereine mit ihren ganz unterschiedlichen Zielen und Betätigungsfeldern.

Die Kaufbeurer Vereinsübersicht wird zurzeit überarbeitet

Im Kaufbeurer Internetportal „Wir sind Kaufbeuren“ existiert seit einiger Zeit eine Vereinsübersicht, die mit Grundinformationen einen Überblick über die Kaufbeurer Vereinslandschaft bietet. Diese Übersicht wird momentan auf Initiative von Kaufbeuren-aktiv überarbeitet, aktualisiert und in eine übersichtlichere Form gebracht.

  • Alle Kaufbeurer Vereine werden nun gebeten, an der Vollständigkeit und Richtigkeit aller Daten mitzuarbeiten.
  • Ist Ihr Verein schon dabei? Stimmen die Vereinsdaten? Fehlt Ihr Verein?

Jetzt den eigenen Vereinseintrag aktualisieren. Das wichtigste zusammengefasst:

Keine Kosten für Vereine!

Alfred Riermeier, Leiter des städtischen Referats Jugend und Familie, zur neuen Vereinsübersicht: „Kaufbeuren-aktiv unterstützt und fördert seit Jahren das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement in der Stadt. Die Vereinsübersicht bedeutet für uns eine sinnvolle Unterstützung unserer Arbeit.“

Claus Tenambergen, Gründer und Betreiber des Kaufbeurer Stadtportals „Wir sind Kaufbeuren“ hofft auf eine rege Teilnahme der Kaufbeurer Vereine, um eine möglichst umfassende Vereinsübersicht zu realisieren. Foto: Harald Langer
Claus Tenambergen, Gründer und Betreiber des Kaufbeurer Stadtportals „Wir sind Kaufbeuren“ hofft auf eine rege Teilnahme der Kaufbeurer Vereine, um eine möglichst umfassende Vereinsübersicht zu realisieren. Foto: Harald Langer

Claus Tenambergen, Inhaber des Internetportals „Wir sind Kaufbeuren“, ergänzt die Aussage von Riermeier und fügt noch hinzu: „Eine umfangreiche Vereinsübersicht ist deutlicher Mehrwert, und dass nicht nur als Werbung für alle Vereine. Bin ich auf der Suche nach einem Verein, in dem ich mitmachen möchte, kann mir die Übersicht als erste Quelle und Anlaufstelle dienen.“

Beide betonen: „Darum möchten wir alle Vereine bitten, im Portal ihren Eintrag zu kontrollieren und uns ihre Korrekturwünsche durchzugeben.“ Aber auch wer seinen Verein in der momentanen Übersicht nicht finde, könne dies ganz schnell ändern. Tenambergen: „Auch diese Vereine können uns ihr Logo und ihre Inhalte unkompliziert zusenden. Wir legen den Verein dann neu und kostenlos im Portal an. Ich freue mich auf eine möglichst große Beteiligung aller und möchte mich schon jetzt herzlich dafür bedanken.“

Vereine sind das Herz unserer Gesellschaft

Alfred Riermeier, selbst über Jahrzehnte in Kaufbeurer Vereinen als Aktiver und Funktionär tätig, erklärt: „Für mich haben Vereine eine unglaublich große Bedeutung. Sie sind Arbeitgeber, unterstützen den gesellschaftlichen Zusammenhalt, bieten Stressabbau, schaffen Raum für Engagement und Kreativität, sind ein idealer Ort für Freundschaften und dienen jungen Menschen als gute Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Darum blutet mir momentan das Herz, wenn ich sehe, wie unsere Vereine durch Corona eingeschränkt sind. Im Sinne alle Aktiven, vor allem der Kinder und Jugendlichen, hoffe ich auf eine baldige Besserung der Situation.“

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2021 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal