Quelle: Stadt Kaufbeuren / Abteilung Kultur

Kulturpreis 2021

Ab 1. Januar läuft die Auswahl des nächsten Preisträgers

Thomas Garmatsch, Leiter der Kulturwerkstatt, erhielt den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren 2019. Foto: Ingrid Zasche
Thomas Garmatsch, Leiter der Kulturwerkstatt, erhielt den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren 2019. Foto: Ingrid Zasche

Nach einjähriger Pause steht im Jahr 2021 wieder die Wahl eines Kulturpreisträgers an. Alle Einwohner*innen der Stadt haben die Möglichkeit, Kandidat*innen für das Auswahlverfahren zu benennen. Einzige Bedingung: Man muss seinen Wohnsitz in Kaufbeuren haben und volljährig sein.

Die Frist zur Abgabe von Vorschlägen läuft in diesem Jahr von Freitag, 1. Januar bis Freitag, 29. Januar. Die Stadtverwaltung stellt dafür ein Formular zur Verfügung, das im genannten Zeitraum im Bürgerbüro des Rathauses, im Bürgerzentrum Neugablonz, in den Stadtbüchereien Kaufbeuren und Neugablonz - sofern die Büchereien Corona-bedingt wieder öffnen dürfen - sowie in der Tourist-Information ausliegt.

Darüber hinaus kann es in dieser Zeit unter www.kaufbeuren.de > Kultur > Kulturmacher > Kunst- und Kulturpreis heruntergeladen werden.

Das Entscheidungsverfahren

Jede/r Kaufbeurer/in darf einen Vorschlag einreichen. Sämtliche bis zum 29. Januar vorliegenden Vorschläge werden von einer Jury bewertet, der der Oberbürgermeister sowie jeweils ein Vertreter der Fraktionen angehören. Das Urteil dieser Jury wird Mitte März dem Schul-, Kultur- und Sportausschuss zur Beratung und anschließend dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt.

Klasse statt Masse

Der Stadtrat hat beschlossen, den Kunst- und Kulturpreis alle zwei Jahre zu verleihen. Er zeichnet Personen und Gruppierungen aus, die sich in besonderer Weise um das künstlerisch-kulturelle Leben der Stadt verdient gemacht haben. Dabei sollen qualitative Aspekte nicht zu kurz kommen. Die Richtlinien nennen als Voraussetzungen z.B. ein erhebliches Engagement sowie eine “nachhaltige Wirkkraft in einem neuen Kontext”.

Jede/r Kandidat/in kann jährlich erneut vorgeschlagen werden. Entscheidend ist jedoch nicht die Zahl der Einsendungen. Im Grunde genügt ein einziger gut begründeter Vorschlag, um die Jury und den Stadtrat zu überzeugen.

Der Preisträger des Jahres 2019

Den Kunst- und Kulturpreis 2019 erhielt der Leiter der Kulturwerkstatt Thomas Garmatsch in Form des HERMINE-KÖRNER-PREISES für Darstellende Kunst. Mit dieser Entscheidung würdigte der Stadtrat insbesondere sein langjähriges und kontinuierliches Wirken, sowie sein großes Engagement um die Weiterentwicklung und Etablierung der Kulturwerkstatt Kaufbeuren als theaterpädagogische Einrichtung mit überregional außergewöhnlicher Qualität. In einer unterhaltsamen Verleihungsfeier im Stadttheater überreichte ihm Oberbürgermeister Stefan Bosse am 12. November 2019 die Preisurkunde.

> Weitere Informationen zum Preisträger 2019.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2023 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal