„Die Erinnerung an dieses Leid, das auch viele unserer heutigen Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger noch erfahren haben, ist mir ein persönliches Anliegen“, berichtet Oberbürgermeister Stefan Bosse. „Gleichzeitig habe ich größten Respekt vor ihren Leistungen: Der Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz ist ein lebendiges Denkmal des Aufbauwillens der Vertriebenen. Er ist untrennbar mit diesem Kapitel deutscher und europäischer Geschichte verbunden“, so Bosse weiter.
Über den Gedenktag
Der Bayerische Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation wird seit 2014 begangen – jeweils am zweiten Sonntag im September. Bayern möchte damit die Erinnerung an die Ereignisse zum Ende des Zweiten Weltkrieges für die künftigen Generationen lebendig halten und zu Verantwortung und Versöhnung mahnen. Der Gedenktag würdigt zugleich die gelungene Integration und Aufbauleistung der Heimatvertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler in Bayern.
Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren
Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.
Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.