Quelle: Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V. / Michaela Zimmermann

2019 war für das TTBK sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr

Ein Bericht des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren von der Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung mit anschließender Jahresabschlussfeier trafen sich die Mitglieder des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren im Gasthof Sonnenhof in Mauerstetten. 2019 war für das TTBK sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille beim Deutschen Jugendcup 2019, sowie dem 2. Platz in der Mannschaftswertung beim Taekwondo Technik Cup waren die Formenläufer so erfolgreich wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Der Nachwuchs holte insgesamt 43 Medaillen im Jahr 2019. Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren hat sich mittlerweile auch einen Namen auf Bundesebene gemacht, belegten sie doch vergangenes Wochenende Rang 6 beim Deutschen Jugend Cup 2019 von 33 teilnehmenden Vereinen.

Der Verein hat derzeit 100 Mitglieder, sowie 26 kleine Kampfschlümpfe unter 6 Jahre. 17 Trainer zeigen sich für die Entwicklung des Vereins verantwortlich. Alle Trainer haben eine Trainerlizenz der bayerischen Taekwondo Union. Vom Assistenztrainer bis zum Trainer A Schein sind alle Bereiche vertreten. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, Selbstbewusstsein zu entwickeln und Taekwondo als Ganzheitliche zu betrachten. Der soziale Aspekt spielt im Verein eine sehr große Rolle, ebenso die Integration. Trainieren doch Kinder aus 11 verschiedenen Nationen im Verein, ebenso wie Para-Sportler.

Unsere Jugendgruppe fuhr im Sommer ins Airhop nach München, sowie anschließend in den Olympiapark. 2019 wurden 3 Gürtelprüfungen mit 64 Prüflingen durchgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage wird 2020 erneut ein Selbstverteidigungskurs für Frauen durchgeführt. Informationen vorab bei der 1. Vorsitzenden Michaela Zimmermann unter 0172/8427058.

Alle Trainer nahmen an Trainerfortbildungen, sowie an einem zweitägigen erste Hilfe Kurs, sowie an Breitensportlehrgängen teil.

"Die Strukturen in unserem Verein sind nahezu perfekt, obwohl wir alle ehrenamtlich arbeiten", so die 1. Vorsitzende Zimmermann. Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2022 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal