11 Sportler des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren starteten Mitte September beim größten Nachwuchsturnier Bayerns, dem Neubiberg Cup in der Disziplin Zweikampf und Formenlaufen. 200 Sportler aus 18 Vereinen gingen bei diesem Einladungsturnier an den Start.
Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren belegte mit 5x Gold, 4x Silber und 1x Bronze Platz 5 in der Mannschaftswertung und war nach der langen Wettkampfpause mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Zum aller ersten Mal Vollkontaktluft schnupperte der 11-jährige Fynn Heckl. Etwas nervös konnte Fynn nicht an die gezeigten Trainingsleistungen anknüpfen und verlor klar nach Punkten.
Besser machte es Charlotta Langner bei ihrem ersten Vollkontaktturnier. Mit ihrem druckvollen Kampfstil gewann sie nicht nur das Halbfinale nach Punkten, sie zwang auch ihre Finalgegnerin nach zwei Runden zur Aufgabe und holte sich Gold.
Einen „heißen Fight“ lieferte sich für das Team Buron der jüngste Kaufbeurer Niklas Negele. Eine mehr als verdiente Bronzemedaille für den 10Jährigen.
Moritz Kranz hatte im Finale konditionell das Nachsehen und musste sich mit Silber zufrieden geben.
Im stark besetzten Formenlauf präsentierte sich das Team Buron mit geschlossener Mannschaftsleistung. Unsere Team Natalie Smolik, Lisa Marie Langner und Charlotta Langner zeigten eine starke Präsentation und sicherten sich den Sieg in der Teamwertung. Im Einzel holte sich Nathalie Smolik überraschend die Silbermedaille bei 17 Startern in ihrer Altersklasse. Einen 4. Platz holte sich Charlotta Langner mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf Bronze.
Mit 0,1 Punkten knapp an Bronze vorbei schrammte Luise Glocker (Irsee). Sie belegte bei einem großen Teilnehmerfeld von 30 Startern den undankbaren 4. Platz. Ein großer Erfolg für die 11jährige bei ihrer 2. Turnierteilnahme. Trotz aufsteigenden Leistungen reichte es für Maya Kölsch und Lisa Marie Langner leider nur unter die Top 10 im Einzel.
In einem großen Starterfeld von 15 Teilnehmern, präsentierten sich Anna Paul (Mauerstetten) und Sarah Speiser in guter Form. Anna Paul hatte die Nase vorn und belegte Platz 2, während Sarah Speiser trotz guter Leistung nicht unter die TOP 5 kam.
„Goldjunge“ war an diesem Tag Raphael Hafenmaier. Er holte sich den Turniersieg in drei Kategorien. Im Vollkontakt zeigte er im Halbfinale einen sehenswerten Kampf und setzte sich auch im Finale gegen seinen unfair kämpfenden Kontrahenten aus Rudelzhausen durch. Auch im Paarlauf mit Sarah Speiser holten sich die Beiden Gold vor ihren Vereinskameraden Anna Paul/Moritz Kranz. Im Einzel setzte er noch eins oben drauf und sicherte sich ebenfalls Gold gegen seinen Vereinskameraden Moritz Kranz, der Silber holte.
Durchwegs zufrieden zeigten sich die Trainer Maik Niepelt/Hannah Zimmermann (Formen) und Michaela Zimmermann/Dorine Heckl (Wettkampf). Trotz eingeschränkten Trainingsbetreib wegen dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten, sowie ferienbedingt konnten fast alle Teilnehmer an ihre Trainingsleistungen anknüpfen.
Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren
Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.
Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.