Quelle: Stadt Kaufbeuren / Melissa Hellebrandt

Gewerbesteuerstundungen und weitere Erleichterungen für Kaufbeurer Unternehmen

Die Stadt Kaufbeuren möchte aufgrund der Corona-Situation betroffene Gewerbetreibende auf die Möglichkeit der Stundung von Gewerbesteuerbeiträgen und den teilweisen Erlass von Sondernutzungsgebühren hinweisen

Foto: Marketingagentur Tenambergen
Foto: Marketingagentur Tenambergen

Grundsätzlich ist in besonderen wirtschaftlichen Situationen und bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen eine Stundung von Gewerbesteuerbeiträgen möglich. Gewerbetreibende in der Stadt Kaufbeuren, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, können ab sofort in einem vereinfachten Verfahren die Stundung von Gewerbesteuerbeträgen für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten beantragen. Das Antragsformular ist unter www.kaufbeuren.de unter dem Suchwort „Stundung“ zu finden. Mit diesem Antrag kann zudem die Herabsetzung von Gewerbesteuervorauszahlungen erbittet werden.

Für weitere wirtschaftliche Erleichterung sorgt die teilweise Rückerstattung der Sondernutzungsgebühren gemäß Sondernutzungssatzung der Stadt Kaufbeuren. Das betrifft die Nutzung des öffentlichen Raumes, etwa für Außenbestuhlung, Sonnenschirme, Warenständer oder Aufsteller der Gastronomie und des Handels.
 
Auf Antrag können die bereits festgesetzten Gebühren für den Zeitraum der Schließung der Geschäfte und Ladenlokale erlassen werden. Aufgrund der Einschränkungen des Geschäftsbetriebs bedingt durch die Corona-Situation, haben die Sondernutzungsinhaber die Möglichkeit einen Erlassantrag zu stellen. Im Antrag ist die Dauer der Nutzungseinschränkung anzugeben. Der Antrag ist ebenfalls unter www.kaufbeuren.de unter dem Suchwort „Sondernutzungsgebühr“ zu finden.

Darüber hinaus haben Grundstückseigentümer weiterhin die Möglichkeit bei vorübergehenden Betriebsschließungen die monatlichen Vorauszahlungsbeträge für die Wasser- und Schmutzwassergebühren entsprechend anpassen zu lassen. Das Wasserwerk bittet bei Bedarf um Mitteilung per E-Mail an wasserwerk@kaufbeuren.de.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2023 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal