Quelle: Auto Singer

Drei Berufe – drei Tage – drei Standorte

Ausbildungs-Check 2020 von Auto Singer bietet Berufsorientierung für Auszubildende

Bild: Alfred Michael
Bild: Alfred Michael

Junge Menschen suchen berufliche Orientierung. Auto Singer bietet ihnen die Möglichkeit, im Juni und Juli drei Berufe vertieft kennenzulernen. Die Ausbildungsgänge KfZ-Mechatroniker/in sowie im Kaufmann/ -frau im Einzelhandel und Automobilkaufmann /-frau werden an drei Vormittagen bei den drei Standorten des Ostallgäuer Autohauses vorgestellt. Gerne können die Interessierten mit ihren Eltern oder andere Familienangehörigen sich fürs Kennenlernen der drei Ausbildungsgänge anmelden. Ausgebildet wird an den Standorten Marktoberdorf, Kaufbeuren und Buchloe.


Die Lehre würde dann im Herbst 2021 beginnen. Natürlich sind auch weitsichtige Interessierte willkommen, die sich fürs Jahr 2022 einen der begehrten Ausbildungsplätze sichern wollen. Voraussetzung für eine Ausbildung ist bei Antritt der Lehre ein abgelegter Schulabschluss (Mittel- und Realschule sowie Abitur). Feyza berichtet: „Die Ausbildung ist total cool, weil ich ganz viele Bereiche des Autohauses kennenlernen durfte. Ich war im zweiten Lehrjahr schon am Kundenempfang, im Teiledienst, in der Auftragsbearbeitung und für vier Wochen in der Werkstatt.“


Carl Singer senior, Geschäftsführer des Allgäuer Autohauses: „Wir sind sehr stolz auf unsere derzeit 45 Auszubildenden in den Häusern Marktoberdorf, Kaufbeuren und Buchloe. Nachwuchs bringt frischen Wind und sichert langfristig Branchenwissen in unserem Familienbetrieb mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“


Der Betrieb bietet sichere Ausbildungsplätze. Carl Singer junior erläutert: „Wir bilden selbst aus und arbeiten dabei mit Schulen und Bildungsträgern wie der Kolping Akademie oder dem bfz Marktoberdorf eng zusammen. Nach der Lehre wird natürlich weiter intern fortgebildet.“ Besonders stolz ist Personalreferentin Christina Müller: „Die meisten unserer Auszubildenden können wir übernehmen. Darunter sind Preisträgerinnen und Preisträger von bayernweiten Auszeichnungen oder Ehrungen durch den Landkreis Ostallgäu.“ Und Bernhard Mayr erzählt augenzwinkernd: „Bei uns kann man wirklich Karriere machen. Ich habe im Jahr 1997 meine Ausbildung als KfZ-Mechatroniker bei Auto Singer begonnen. Heute bin ich Betriebsleiter und Prokurist des Kaufbeurer Standorts.“

Terminübersicht und Anmeldemöglichkeit zum „Ausbildungs-Check 2020“

Samstag, 27. Juni 2020, 9 – 12 Uhr
87616 Marktoberdorf, Siemensring 17

Samstag, 04. Juli 2020, 9 – 12 Uhr
87600 Kaufbeuren, Augsburger Str. 85-87

Samstag, 11. Juli 2020, 9 – 12 Uhr
86807 Buchloe, Rudolf-Diesel-Straße 2


Anmeldung für alle drei Termine unter +49 176 404 888 74 – Anruf oder WhatsApp oder per E-Mail: personal@autosinger.de
Aufgrund der derzeitigen COVID-19 Situation wird höflich um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

 

Beschreibung der drei Berufe – wir suchen die passenden Talente:

Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
Einer der beliebtesten Ausbildungsberufe im Jahr 2020! Gearbeitet wird mit modernster Mess- und Prüftechnik, um Fehler zu diagnostizieren und in der Werkstatt dafür zu sorgen, dass das Auto wieder läuft.

Automobilkaufmann (m/w/d)
Autos und Menschen – beide prägen die Aufgaben in diesem kaufmännischen Beruf. Der Kundenkontakt einerseits und die Organisation und Verwaltung andererseits machen diese Ausbildung attraktiv.

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
Ersatzteile und Zubehör für Autos sind seine Welt. Im Autohaus wird der Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) zum Spezialisten und Berater für alles ausgebildet, was rund ums Auto dazugehört – vom Fahrradträger bis zum Software-Update.

Mehr unter www.autosinger.de/ausbildung

 

Auto Singer GmbH & Co. KG

Seit über 70 Jahren wächst die Mitarbeiter-Familie beim Familienbetrieb Auto Singer. Aktuell besteht das Team aus über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den drei Standorten Marktoberdorf, Kaufbeuren und Buchloe. Ein Fünftel der Belegschaft des ISO-zertifizierten Betriebs sind Auszubildende. Das Ostallgäuer Autohaus ist offizieller Händler für die Marken VW, Audi, Skoda und SEAT. Darüber hinaus ist es beliebter Servicepartner und Ausbildungsbetrieb.

www.autosinger.de

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2022 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal