Der Landtag sind wir!

Am Montag, den 26.02.2018, fand an der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren von 8.00 bis 13.00 Uhr das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zum Thema „Wahlalter senken (16 Jahre)“ statt

v.l. MdL Dr. Paul Wengert (SPD), MdL Thomas Gehring (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Franz Pschierer (CSU), Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, MdL Bernhard Pohl (Freie Wähler). Foto: privat

Der Landtag sind wir!  

Am Montag, den 26.02.2018, fand an der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren von 8.00 bis 13.00 Uhr das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zum Thema „Wahlalter senken (16 Jahre)“ statt.

Ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Landtags und der Forschungsgruppe Jugend und Europa

Die Planspielmethode gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil in der politischen Bildung, ist sie doch bestens dazu geeignet, auch komplizierte Abläufe und Strukturen lebendig zu vermitteln.

Die ‚Kunst‘ besteht dabei vor allem in der angemessenen didaktischen Reduktion, d.h. zeitliche wie institutionelle Abläufe und Rahmenbedingungen müssen zielgruppengerecht so komprimiert wer¬den, dass deren Kern erhalten bleibt und sich zugleich in eine ansprechende und zeitlich gut realisierbare Spielidee umsetzen lässt.

Ausgehend von einer fiktiven Ausgangssituation, dem sogenannten Szenario, arbeitet die Planspielmethode daher stets mit eindeutigen Interessensgegen¬sätzen, einem Spannungsbogen und mit Entscheidungsdruck. Die Ausgangskonstellation, die Spielregeln und das Szenario werden im Vorfeld festgelegt. Das Spielergebnis selbst aber bestimmen die Teilnehmenden und kann somit von diesen aktiv gestaltet werden.

Gelingt dies, können Planspiele neben dem reinen Wissenserwerb eine ganze Fülle weiterer Kompetenzen und Lernformen spielerisch vermitteln. Interaktives handlungsorientiertes Lernen, planerisch-strategisches Denken oder demokratische, soziale und kommunikative Handlungskompetenzen stellen nur einen repräsentativen Ausschnitt dar.

Daher beauftragte der Bayerische Landtag die FGJE mit der Entwicklung eines Plansspiels, das parlamentarische Abläufe, politische Entscheidungsprozesse der Landespolitik sowie die Rolle der Medien in der Politik vermitteln sollte. Seit nunmehr 2006 gibt es dieses landes- und bundesweit bislang einzigartige interaktive Lernprojekt „Der Landtag sind wir – parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren.“

Verschiedene Szenarien (z.B. Schulreformen, Videoüberwachung, Wahlalter 16 oder Jugendkriminalität), ein modularer Aufbau und unterschiedliche Textvarianten ermöglichen den flexiblen Einsatz bei allen Schultypen ab der 8. Klasse aufwärts. Bei jedem Planspiel sind zudem Mitglieder des Landtags anwesend, die den Jugendlichen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Am Montag, den 26.02.2018, fand an der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren von 8.00 bis 13.00 Uhr das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zum Thema „Wahlalter senken (16 Jahre)“ statt.

Folgende Abgeordnete aus dem Stimmkreis nahmen am Schlussplenum teil:

  •  Herr MdL Franz Pschierer (CSU), Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und und Technologie
  • Herr MdL Dr. Paul Wengert (SPD)
  • Herr MdL Bernhard Pohl (Freie Wähler)
  • Herr MdL Thomas Gehring (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Umsetzung und Betreuung vor Ort erfolgt durch die Mitarbeiter der FGJE und einem erfahrenen Referentenpool, der von der FGJE methodisch und didaktisch geschult wird. Das Angebot ist für Schulen kostenfrei, da vom Bayerischen Landtag finanziert.

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